Eichenprozessionsspinner-Raupen will die Stadt künftig stärker bekämpfen.

Eichenprozessionsspinner Stadt intensiviert Bekämpfung

Münster -

Der Eichenprozessionsspinner verbreitet sich massiv – auch in Münster. Die Stadt geht jetzt neue Wege, um der haarigen Raupe Einhalt zu gebieten.

Markierungsarbeiten Knäuel auf der „Südspange“ wird entwirrt

Ahlen -

Nicht nach Plan aufgetragene Fahrradschutzstreifen und Piktogramme wie vor dem Ärztehaus an der Südstraße sorgten bei vielen Verkehrsteilnehmern in den vergangenen Tagen für Irritationen und Verunsicherung. Seit Diens­tag wird zwar nun nachgebessert.

Netzwerk veranstaltet Tagung in Münster Denkanstöße für ethisches Investment

Münster -

Das studentische Netzwerk „Speed“ veranstaltet ab Donnerstag (25. April) in Münster eine Tagung: Es geht um Ethik und Ökonomie.

Vorfahrt missachtet Radfahrer von Auto erfasst: 35-Jähriger schwer verletzt

Münster -

Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Mittwochabend ein Radfahrer in Münster schwer verletzt. Der Autofahrer hatte zuvor die Vorfahrt des Radfahrers missachtet. 

Serie: Europa lebt in Münster Die Union als roter Faden

Münster -

Am 26. Mai wird das Europa-Parlament gewählt. Wir stellen in einer Serie bis zum Wahltermin täglich Münsteraner aus den EU-Ländern vor. Durch sie lebt Europa in Münster. Als Zweite erzählt die Tschechin Lenka Runde, was Europa für ihn bedeutet.

Von Karin Völker

Verwirrung um Ausbau der Bahnstrecke Münster-Lünen Nuschelige Lautsprecherdurchsagen auf Gleis 9 ¾

Münster -

Ein Zug wird kommen, soviel ist klar, aber das reicht nicht. Zwei Züge sollen es sein, gleichzeitig, zweigleisig eben. Das wünschen sie sich südlich von Münster seit Jahrzehnten. Doch die Antwort auf die Frage, ob die Bahnstrecke Münster–Lünen ausgebaut wird, gibt‘s nur Zug um Zug...

Von Gunnar A. Pier

Jubiläum der Fakultät Wirtschaft Bewegte 50 Jahre Ökonomie

Münster -

Vor 50 Jahren gründete die Uni Münster die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Fünf Jahrzehnt bewegter Geschichte feiern die Ökonomen jetzt mit bewegten Bildern – einem Filmfestival im Schlosstheater.

Von Karin Völker

Münsteraner entwickeln Tiererkennungs-App Dog Scanner Auf den Hund kommen

Münster -

Tierfreunde aufgepasst! Wer sich beim Spaziergang schon mal gefragt hat, welche Rassen in dem Hund stecken, der da entgegenkommt, bekommt jetzt Hilfe durch eine App von zwei Münsteranern. Die beiden 26-jährigen Start-up-Gründer haben aber auch ein Herz für Katzen.

Von Pjer Biederstädt

„Poetry 2019“ bereitet auf Internationales Lyrikertreffen vor Dichtkunst erobert die Stadt

Münster -

Raus aus dem Elfenbeinturm, rein in den Bunker, auf und unter die Straße: Mit Poetry“ sucht die Dichtkunst im Vorfeld des Internationalen Lyrikertreffens ungewöhnliche Orte auf.

Von Gerhard H. Kock

Verkehrseinschränkungen Busse werden am Prinzipalmarkt umgeleitet

Münster -

Wegen der Klima-Demo „Fridays for Future“ leiten die Stadtwerke am Freitag (26. April) Stadtbusse um. Vor allem die Linien, die über den Prinzipalmarkt fahren, sind betroffen.