Niederlage gegen Kontaveit Görges verliert Auftaktmatch bei B-WM der Tennis-Damen

Zhuhai (dpa) - Titelverteidigerin Julia Görges droht nach ihrer Auftaktniederlage das vorzeitige Aus bei der B-WM der Tennis-Damen. Die 29-Jährige aus Bad Oldesloe verlor im chinesischen Zhuhai 2:6, 6:4, 4:6 gegen die Estin Anett Kontaveit.

Von dpa
Julia Görges verlor ihr Auftaktmatch.
Julia Görges verlor ihr Auftaktmatch. Foto: Afp7

In ihrer Dreier-Gruppe braucht Görges im abschließenden Match einen glatten Sieg gegen die Belgierin Elise Mertens, um als Gruppensiegerin noch das Halbfinale zu erreichen. Die Weltranglisten-13. Mertens hatte Kontaveit zum Auftakt 6:3, 6:1 geschlagen.

Im zweiten Vergleich gegen Kontaveit gab Görges im ersten Durchgang gleich dreimal ihren sonst eigentlich starken Aufschlag ab. Danach steigerte sich die in Regensburg lebende Weltranglisten-14. jedoch gegen die Nummer 20 der Welt. Nach einer 5:2-Führung wurde es im zweiten Satz noch einmal knapp, Görges suchte aber weiter ihre Chance und wurde für ihren Mut dem Ausgleich belohnt.

Eine 2:0-Führung im entscheidenden Durchgang gab sie danach wieder ab, weil Kontaveit sich trotz des feststehenden Ausscheidens zumindest mit einem Sieg verabschieden wollte. Görges wirkte nach dem Break zum 3:4 dagegen frustriert und musste sich gut nach zwei Stunden geschlagen geben, als ein Vorhand-Return im Aus landete.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6157873?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686210%2F2686248%2F