Heimrecht mit Teuto getauscht SV Wilmsberg physisch gefordert

Borghorst -

Wie ist der Leistungsstand des „neuen“ SV Wilmsberg einzustufen? Handfeste Rückschlüsse wird das erste Meisterschaftsspiel gegen den SV Teuto Riesenbeck liefern. Nach offiziellem Spielplan sollte die Partie ursprünglich in Riesenbeck stattfinden. Es gab nachvollziehbare Gründe für den Tausch des Heimrechts.

Von Heiner Gerull
Niclas Thoms (re.) wird heute gegen Teuto Riesenbeck auf der „Sechser“-Position zum Zuge kommen.
Niklas Thoms (r.) wird heute gegen Teuto Riesenbeck auf der „Sechser“-Position zum Zuge kommen. Foto: Thomas Strack

Die Ergebnisse der Vorbereitung sind Schall und Rauch. Im Heimspiel gegen Teuto Riesenbeck erhält der SV Wilmsberg schon am Samstag eine belastbare Standortbestimmung.

„Wir haben gesehen, dass wir gegen jeden Gegner bestehen können, wenn wir 100 Prozent abliefern“, sagt Christof Brüggemann. Doch weiß Wilmsbergs Trainer auch, „dass es nicht reicht, wenn auch nur drei oder vier Prozent fehlen.“ Gegen Teuto Riesenbeck wird es sich der SVW nicht leisten können, mit angezogener Handbremse zu agieren. Gegen eine Mannschaft, „die eine gewisse Körperlichkeit mitbringt“, so Brüggemann, gelte es, Standardsituationen im eigenen Strafraum zu vermeiden und das Umschaltspiel noch effizienter zu gestalten.

Verzichten müssen die Piggen nach wie vor auf Niclas Ochse (Steißbeinbruch) und Marius Wies (Achillessehnenreizung), womit nicht nur die beiden etatmäßigen „Sechser“, sondern zugleich der Mannschaftskapitän und der Co-Trainer ausfallen. Doch Niklas Thoms und Aldo Colalongo haben schon bewiesen, dass sie den Part im defensiven Mittelfeld „100-prozentig ausfüllen können“, betont Brüggemann.

► Gemäß offizieller Ansetzung hätte das Saisonauftaktspiel in Riesenbeck stattfinden sollen. Das Heimrecht wurde getauscht, um der Gefahr einer möglichen Spielabsage in Wilmsberg zu Beginn der Rückrunde vorzubeugen. Beim SVW mussten im vergangenen Winter witterungsbedingt fünf Heimspiele abgesetzt werden.

 

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5966550?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686802%2F