A-Jugend-Oberliga: TB Burgsteinfurt verliert in Blomberg „Harzige“ Niederlage in Blomberg

Burgsteinfurt -

Die weibliche A-Jugend des TB Burgsteinfurt hat ihr drittes Spiel in der Oberliga (Sechser-Staffel) bei der HSG Blomberg-Lippe mit 14:27 (5:12) verloren. Laut Trainer Ansgar Cordes, der ob der misslichen Leistung in Halbzeit eins ein wenig „verärgert“ war, nicht ohne Grund: „Wir sind mit der verharzten Kugel einfach nicht zurecht gekommen.“

Von Günter Saborowski
Paula Cordes (li.) nimmt ab Donnerstag am Länderkampf der Auswahlmannschaften in Stuttgart teil.
Paula Cordes (li.) nimmt ab Donnerstag am Länderkampf der Auswahlmannschaften in Stuttgart teil. Foto: Günter Saborowski

Vor allem im ersten Durchgang, als Burgsteinfurt nur ganze fünf Tore erzielte, habe sein Team viele technische Fehler produziert, wodurch bei den Mädchen das Selbstvertrauen in die eigene Stärke mehr und mehr in den Keller ging und nichts mehr richtig klappte. „Ordentliche und vor allem schnelle Pässe zu spielen war mit dem Ball einfach nicht möglich. Blomberg ist an das Harz gewöhnt, wir nicht“, konnte der Coach seinen Spielerinnen kaum einen Vorwurf machen. „Das Rückspiel in Burgsteinfurt wird anders laufen“, kündigte Cordes Revanche an – ohne Harz.

In Halbzeit zwei konnten die Stemmerter Mädels den Abstand bis zur 52. Minute auf acht Treffer begrenzen, „dann war eine Wende nicht mehr zu erwarten, so dass ich dann alle habe spielen lassen“, so Ansgar Cordes.

Die nächste Partie, geplant für den 16. Januar (Samstag) gegen DJK Oespel, Tabellenletzter mit 0:4 Punkten, muss der TBB verschieben, da Paula Cordes mit der Westfalenauswahl am Länderkampf in Stuttgart teilnimmt. Der Länderkampf der A-Jugendlichen ist ein großes Turnier, das von Donnerstag bis Sonntag ausgetragen wird, an dem alle Landesverbände teilnehmen. Für Westfalen stehen vier Vorrundenspiele und – wenn man weiterkommt – die Finalspiele auf dem Programm „Die Partie gegen Oespel wird wahrscheinlich unter der Woche nachgeholt“, sagt Trainer Ansgar Cordes.

Tore: Paula Cordes (7), Charlotte Vehoff (4), Lena Heuing (2), Alina Fischer (1).

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3731478?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686802%2F