Volleyball: DVV-Pokal Schlaflose Nacht statt Traumlos – USC Münster trifft im Pokal auf SSC Schwerin

Münster -

Die Pokalreise nach Grimma war lang, der Auftritt relativ kurz. Die Hürde nahm der USC Münster souverän. Im Viertelfinale wartet jetzt Schwerin. Da war doch was!?

Von Ansgar Griebel
Teun Buijs
Teun Buijs Foto: Jürgen Peperhowe

Die Auslosung für das Viertelfinale im DVV-Pokal war nicht gerade der krönende Abschluss des freien Wochenendes für USC-Trainer Teun Buijs. Der Niederländer war erst am Samstagmorgen in Amsterdam eingetroffen, nachdem er in der Nacht zuvor sechs Stunden mit dem Bus von Grimma nach Münster und anschließend weitere zwei Stunden im Privat-Pkw in die niederländische Hauptstadt gefahren war. „Und dann habe ich noch drei Stunden geschlafen“, berichtet Buijs am Montagmorgen zurück in Münster – erstaunlich ausgeschlafen.

Nach dem Matchball am Freitagabend zum 3:0-Sieg im Pokal-Achtelfinale bei Zweitligist VV Grimma wollte sich Buijs (noch) nicht über die unverhältnismäßig lange An- und Abreise für das unverhältnismäßig kurze Spiel beklagen. Zwölf Stunden saß das Team im Bus, 72 Minuten stand es auf dem Feld. „Alles gut, wenn wir jetzt ein gutes Los fürs Viertelfinale bekommen“, so der Wunsch. 48 Stunden später wurde dann der amtierende Meister aus Schwerin aus der Trommel ge­zogen – so eine Art Volltreffer beim russischen Roulette. „Na ja, immerhin ein Heimspiel“, nahm es der Trainer mit Humor, gab aber unumwunden zu, dass der SSC Palmberg Schwerin nicht gerade als Wunschlos durchging. „Wir müssen das so nehmen. Immerhin können wir am Mittwoch schon mal üben“, sagte Buijs.

Am Montagmorgen bat er seine Annahmespielerinnen schon wieder für eine ­Spezialeinheit aufs Parkett, der Rest des Teams wurde in den Kraftraum geschickt. Am Nachmittag stand das Videostudium an. Am Dienstag geht es nach der Vormittagseinheit um 14 Uhr wieder auf die Autobahn gen Osten. Nach Schwerin, da steht am Mittwochabend eine großangelegte Übungseinheit für das Pokalspiel an...

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6169291?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686789%2F