Basketball: Frauen-Landesliga Ochtruper Offensiv-Fiasko

Ochtrup -

Einen gebrauchten Tag erwischten die Landesliga-Basketballerinnen des SC Arminia Ochtrup im Heimspiel gegen Eintracht Erle. Mit 25:59 zogen sie deutlich den Kürzeren. Vor allem das dritte Viertel gab zu denken.

Von Marc Brenzel
Lisa Popanski (l.) und die Ochtruperinnen standen gegen Eintracht Erle auf verlorenem Posten.
Lisa Popanski (l.) und die Ochtruperinnen standen gegen Eintracht Erle auf verlorenem Posten. Foto: Thomas Strack

Die Landesliga-Basketballerinnen aus Ochtrup sollten in den bevorstehenden Trainingseinheiten ihre Leistung aus dem Heimspiel gegen Eintracht Erle hinterfragen. Genauer zu beleuchten gilt es da die Vorstellung der Offensive, denn die war bei der 25:59 (15:22)-Niederlage besonders mau.

Die Gäste legten es darauf an, den SCA schnell zu stören. Mit diesem aggressiven Pressing kamen die Arminia-Damen über weite Strecken nicht klar. Die Ausnahme bildete das zweite Viertel (9:9), in dem die Töpferstädterinnen ihre Normalform abrufen konnten. Ansonsten passte vieles nicht, was dem Gegner aus Gelsenkirchen eine Pausenführung mit sieben Zählern bescherte.

Im dritten Durchgang brachen die Ochtruperinnen komplett ein. Die Fehlerquote wurde immer höher, zudem war die Wurfausbeute katastrophal. Die dritten zehn Minuten gingen daher mit 21:4 an die Eintrachtlerinnen.

Jens Leusder, der den verhinderten Thomas Oeinck auf der Trainerbank vertrat, wechselte fortan fließend durch, um allen Spielerinnen die nötige Matchpraxis für die bevorstehenden Aufgaben zu geben. Daher hatte der Schlussabschnitt (6:16) mehr oder weniger nur noch statistische Bedeutung.

Mit einer Bilanz von keinem Sieg und drei Niederlagen zieren die SCA-Damen das Tabellenende. Am Samstag geht es zum Rangfünften GV Waltrop. Für diese Partie haben die Ochtruperinnen Besserung gelobt – vor allem unter dem gegnerischen Korb.

Punkte: Gaupel, Ismaijli (beide 6), Koße (5), Popanski (4), Leusder und Dankbar (beide 2).

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6173148?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686799%2F