Handball: Vor dem Landesligasaisonstart Vielversprechende Zugänge

Greven -

Wenn viele Namen auf seiner Liste stehen, dann geht Bogdan Oana beruhigt in die Saison. Mit einem großen Kader fühlt sich der Trainer der Landesliga-Handballerinnen des SC Greven 09 einfach am wohlsten.

Von Heidrun Riese
Auf sie ist im Tor des SC Greven 09 Verlass: Kathrin Lohmann. Grevens Torfrau kämpf im Moment allerdings mit Rückenproblemen.
Auf sie ist im Tor des SC Greven 09 Verlass: Kathrin Lohmann. Grevens Torfrau kämpf im Moment allerdings mit Rückenproblemen. Foto: Heidrun Riese

Wenn viele Namen auf seiner Liste stehen, dann geht Bogdan Oana beruhigt in die Saison. Mit einem großen Kader fühlt sich der Trainer der Landesliga-Handballerinnen des SC Greven 09 einfach am wohlsten. „Es kommt schließlich immer mal vor, dass sich Spielerinnen verletzen oder wegen anderer Termine ausfallen“, weiß er aus seiner langjährigen Erfahrung.

Da trifft es sich gut, dass den beiden Abgängen - Okka Cielejewski und Inga Seiffert haben ihre Laufbahn beide beendet - zwei Zugänge gegenüberstehen.

Wer sich schon etwas länger mit dem Frauenhandball in der Emsstadt beschäftigt, ist den beiden Neuen bestimmt schon mal über den Weg gelaufen. Es handelt sich um Pia Haxter, geborene Overhageböck, und Kirsten Roer. Beide waren zuletzt im Trikot des BSV Roxel unterwegs, wohnen mittlerweile wieder in Greven - wovon nun auch das SCG-Team profitiert. Haxter spielt vor allem auf Linksaußen, ist aber eigentlich eine Allrounderin. Roer ist am Kreis zu Hause. „Wir sind schon seit Jahren hinter ihnen her“, verrät Oana. „Jetzt hat es endlich geklappt.“ Keine neue Spielerin, sondern ein bekanntes Gesicht mit anderem Nachnamen ist Katharina - bisher Horsthemke, jetzt Stüwe.

Hinzu kommen aber noch drei Spielerinnen, die in der vergangenen Saison bereits für die 09-Damen im Einsatz waren und dem Juniorenbereich jetzt entwachsen sind: Aline Suwelack (Rückraum), Hanna Hovestadt (Rückraum und Rechtsaußen) und Luisa Ortmeier (Linksaußen). Alina Socha und Lenja Noetzel, beide im zweiten A-Jugend-Jahr, ergänzen den Kader. Letztere kommt dem Trainer als Torhüterin gerade recht, denn Kathrin Lohmann leidet aktuell unter Rückenproblemen.

Über mangelnde Trainingsbeteiligung während der Vorbereitung, die Mitte Juli begann, konnte sich Oana dann auch nicht beschweren. Zwei bis vier Mal in der Woche kamen die Grevenerinnen ins Schwitzen, unter anderem beim Boxen und beim Spinning. Anfangs stand der Aufbau von Kondition im Vordergrund, auch am Beach und auf dem Sportplatz. Ab der dritten Ferienwoche ging es dann in die Halle.

Wie gut seine Mannschaft nach zwei Monaten intensiven Trainings für das neue Spieljahr gewappnet ist, vermag der SCG-Coach nicht zu sagen. „Es ist schon vorgekommen, dass wir eine gute Vorbereitung hatten und einen schlechten Saisonstart hingelegt haben - oder umgekehrt“, erinnert er. „Wir müssen uns überraschen lassen.“ Oana, bereits seit 2011/2012 für die Mannschaft verantwortlich, würde sich natürlich ein paar positive Ergebnisse wünschen. Nicht nur wegen der Punkte: „Wie man startet, ist wichtig für die Psyche“, sagt er. Und der soll es gutgehen. „Wir wollen ganz viel Spaß haben.“

Zuletzt belegten die 09-Damen den vierten Platz, auch am Ende von 2018/2019 würde Oana seine Schützlinge gerne wieder im oberen Mittelfeld sehen. Dort würde sich das SCG-Team in seinem mittlerweile sechsten Jahr in der Landesliga einfach am wohlsten fühlen.

Zum Thema

Kader SC Greven 09: Kathrin Lohmann, Nadja Quadflieg, Lenja Noetzel - Jana Werning, Julia Hufelschulte, Katharina Stüwe, Kirsten Roer, Pia Haxter, Lisa Tiedemann, Franziska Langkamp, Helena Schwitte, Anna-Lena Everwin, Luisa Lamboury, Nadine Mikowsky, Pia Lake, Sabrina Vennemann, Luisa Ortmeier, Hanna Hovestadt, Aline Suwelack, Alina Socha.

Zum Thema

Abgänge: Okka Cielejewski, Inga Seiffert (beide Karriereende).

Zum Thema

Zugänge: Pia Haxter, Kirsten Roer (beide BSV Roxel), Aline Suwelack, Hanna Hovestadt, Luisa Ortmeier (eigene A-Jugend).

Zum Thema

Trainer: Bogdan Oana

Zum Thema

Co-Trainerin: Sabine Horsthemke.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6038730?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686793%2F