Handball: Bezirksliga Weil‘s so schön war: Bitte noch einmal

Saerbeck -

Nicht weit haben es die Bezirksliga-Handballerinnen des SC Falke am Samstagabend (Anwurf: 18 Uhr) zu ihrem Auswärtsspiel. Was die Begegnung mit dem TSV Ladbergen besonders interessant macht: Der Gegner ist nicht nur Orts-, sondern aktuell auch Tabellennachbar. „Ich schätze, dass das eine relativ enge Kiste wird“, ist Trainerin Linda Steltenkamp überzeugt. „Man kennt sich. Und gerade gegen den Nachbarn möchte man ungerne Punkte abgeben.“

Vera Menebröcker und ihre Mannschaftskolleginnen wollen sich im Derby keine Blöße geben.
Vera Menebröcker und ihre Mannschaftskolleginnen wollen sich im Derby keine Blöße geben. Foto: Heidrun Riese

Für Ladbergen verlief die Hinrunde ganz ähnlich wie für Saerbeck, beide Mannschaften verbuchten vier Siege für sich. Im Derby hatten Steltenkamp und ihre Mädels die Nase knapp vorn. „Ausschlag gebend war, dass wir am Ende schneller waren“, erinnert die Trainerin an den 24:23 (11:12)-Erfolg zum Saisonstart. „Unsere Kondition war besser.“

Davon könnten die Saerbeckerinnen auch beim zweiten Aufeinandertreffen profitieren. „Ladbergen spielt sehr körperbetont“, weiß Steltenkamp, „ist aber nicht besonders schnell.“ Schaffen es die Falke-Frauen, aus einer sicheren Abwehr ihr Tempospiel aufzuziehen, ist schon mal ein wichtiger Schritt getan. „In der Deckung gegen hochgewachsene Spielerinnen zu arbeiten, ist aber schwierig“, weiß die Trainerin. Das TSV-Team verfügt außerdem über ein paar Linkshänderinnen, was die Sache nicht einfacher macht. „Die sind nicht so leicht in den Griff zu bekommen.“

Vor allem nach der 16:20 (6:12)-Pleite gegen die DJK Grün-Weiß Nottuln im letzten Hinspiel wollen die Saerbeckerinnen zum Auftakt des neuen Jahres in erster Linie eine gute Leistung bringen. „Wenn wir das schaffen, sind auch zwei Punkte drin“, ist sich Steltenkamp sicher.

Die personellen Voraussetzungen könnten für die Falke-Frauen vor dem Derby nicht besser sein. „Alle sind da“, vermeldet die Trainerin einen vollen Kader.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3723815?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686793%2F