Simon Markfort (l.) erzielte kurz vor dem Seitenwechsel die Führung für den FC Nordwalde.

Fußball: Kreisliga A Steinfurt FC Nordwalde: Drei erzitterte Punkte

Nordwalde -

fünf Tore und zwei Gelb-Rote Karten – das 3:2 des FC Nordwalde in St. Arnold bot den Zuschauern einiges, erfreute den Trainer aber eher nicht.

Von Günter Saborowski

Fußball: Kreispokal Steinfurt Hauptsache eine Runde weiter

Ochtrup -

Der FSV Ochtrup hat durch einen 2:0 (2:0)-Erfolg beim B-Ligisten SF Gellendorf die dritte Runde des Kreispokals erreicht.

Von Günter Saborowski

Radsport: RSF Greven RSF Greven: Matschbrötchen und Gegenwind bei der Mammutour

Greven -

Das war schon eine echte Mammuttour, die die Radsport des RSF Greven zu meistern hatten. Die Grevener traten am Wochenende zu ihrer 200-Kilometer-Fahrt an und kämpften an diesem Tag vor allem mit dem hartnäckigen Gegenwind. Am Ende überstanden jedoch alle Teilnehmer – dank der intensiven Vorbereitung – die Tour und kehrten gesund und glücklich nach Greven zurück.

Leichtathletik: Run4fun „Laufen lernen – aber richtig“ mit dem Verein Run4fun

Greven -

Der Grevener Verein Run4fun bietet in den kommenden Wochen wieder seinen beliebten Einsteigerkurs an.

Stadtsportbund Robin Schneegaß wird neuer Geschäftsführer

Münster -

Der Stadtsportbund hat einen neuen Geschäftsführer gefunden. Robin Schneegaß ist mit 36 Jahren noch recht jung, hatte aber in der Vergangenheit schon häufig Berührungspunkte mit Münster und besitzt klare Vorstellungen.

Volleyball: 3. Liga USC-Urgestein und TSC-Coach Büring verlässt seine Scholle

Münster -

Axel Büring war in den vergangenen Jahrzehnten die Institution schlechthin im Volleyball in Münster. Nach wie vor rührt der 52-Jährige in vielen, vielen Töpfen. Und das sehr erfolgreich. Doch demnächst soll damit Schluss sein. Ein neuer Lebensabschnitt steht an.

Von Wilfried Sprenger

Fußball: 3. Liga Ex-Preußen Rühle und Grimaldi rechtzeitig fit für Gastspiel mit Uerdingen

Münster -

Einst bildeten Torjäger Adriano Grimaldi und Vorbereiter Tobias Rühle den Preußen-Angriff, jetzt stürmen sie für den KFC Uerdingen. Am Samstag kommt es zum Wiedersehen. Gerade für Rühle, der gerade erst den SCP verlassen hat und weiter in Münster wohnt, ein spezielles Spiel. Rechtzeitig fit ist er.

Von Thomas Rellmann

Fußball: Landesliga 4 Beim TuS Altenberge geht der Kapitän von Bord

Altenberge -

Mit David Marx hat ein Fußballer beim TuS Altenberge aufgehört zu kicken, den sie so schnell nicht wiederfinden werden. Nicht aus Altersgründen, mehr 30 ist er noch zu jung für die Alten Herren. Nein, es beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Von Günter Saborowski

Fußball: Bezirksliga 12 Burgsteinfurts Spieler Kormann fällt länger aus

Burgsteinfurt -

Erst Torhüter Marcel Brameier, nun auch Angreifer Lars Kormann – der SV Burgsteinfurt hat zwei Ausfälle zu beklagen.

Von Günter Saborowski

Basketball: Kreis Münster Sonntag muss ein Nachfolger für Vorsitzende Ines Mangels gefunden werden

Münster -

Der Basketball-Kreis nähert sich dem Tag der Entscheidung. Am Sonntag, wenn die zweite außerordentliche Versammlung ansteht, muss ein Nachfolger für die bisherige Vorsitzende Ines Mangels gefunden werden. Nur so lässt sich die Auflösung verhindern.

Von Thomas Rellmann

Erste Runde des Kreispokals: Westfalia Leer erwartet Borussia Emsdetten Westfalia Leer hat nur geringe Chance aufs Weiterkommen

Horstmar-Leer -

Westfalia Leer erwartet in der ersten Runde des Kreispokals den Westfalenligisten Borussia Emsdetten – möglicherweise wird das eine Lehrstunde.

Von Günter Saborowski

Fußball Beim SV Wilmsberg findet morgen Training der Altstars statt

Borghorst -

Die Namen werden den meisten jüngeren Fußballern in Borghorst nicht mehr viel sagen. Einige mögen Ralf Zenker, Thorsten Bäumer, Roland Thoms, Gero Mocciaro, Harry Toonen, Thomas Fraundörfer, Thomas Grabowski oder Horst Fechner vielleicht als Trainer oder Spieler der Zweiten des SV Wilmsberg noch kennen, aber die Glanzzeiten dieser Kicker haben sie sicherlich nicht miterlebt.

Von Günter Saborowski

Triathlon: TVE Greven Nobbe und Kütz gut vorbereitet

Greven -

Starke Leistungen lieferten die beiden TVE-Triathleten Matthias Kütz und Markus Nobbe beim Halbmarathon in Hiltrup.

Tennis: Herren-Doppel-Cup Mönning und Sprakel nervenstark

Greven -

Spannende Partien lieferten sich die Teilnehmer am Sparkassen-Herren-Doppel-Cup in Greven.

Fußball Gastgeber GW Gelmer bekommt viel Lob – von Preußen und auch vom BVB

Münster -

Um für die ersten Heimspiele der neuen Saison auch im Nachwuchsbereich gerüstet zu sein, mussten sich die Preußen umstellen. Die U 23 wich ins Stadion aus, weil aus Siegen große Fanmassen befürchtet wurden, die U 17 durfte sich über einen Top-Empfang in Gelmer freuen.

Von Thomas Austermann

Schwimmen: Masters-WM Silber für Wasserballer van den Bosch – und ein Treffen mit Rosenbaum

Münster -

Das war so nicht geplant, aber doch eine willkommene Überraschung. Bei der Masters-WM in Südkorea trafen sich mit Bernd van den Bosch und Dieter Rosenbaum zwei Münsteraner. Der eine als Wasserballer für den SV Cannstatt, der andere als Quereinsteiger.

Von Alexander Heflik

Volleyball: EM Frauen Trainer Buijs wertet Trio im EM-Kader als Zeichen starker USC-Arbeit

Münster -

Auch wenn die Nominierung von Lina Alsmeier und vor allem Ivana Vanjak überraschend kam, sind die Verantwortlichen beim USC Münster stolz auf den starken Einschlag im Nationalteam. Während das Trio die EM spielt, feilt der Bundesligist bei einem Turnier in Borken an seiner Form.

Von Wilfried Sprenger

Golf: GC Aldruper Heide Neues Rekordergebnis freut die Grevener Golfer

Gimbte -

Das ist in dieser Woche jede Menge los beim Golf-Club Aldruper Heide. Der Verein veranstaltet aktuell sein Sommercamp 2019 und freut sich über einen neuen Teilnehmerrekord. Genau 50 Kids haben sich für die fünfte Auflage der Veranstaltung angemeldet und erleben ereignisreiche Tage rund um die interessante Sportart.

Fußball: Equality-Cup Wacker gewinnt Turnier bei BW Aasee durch spätes Riemann-Tor

Münster -

Der Titel bei Equality-Cup von BW Aasee ging im allerletzten Moment an Wacker Mecklenbeck. Ein spätes Tor von Isabel Riemann brachte die Entscheidung. Den „Goldenen Ball“ erhielt derweil Jessica Kelly von Borussia Münster.

Von Thomas Rellmann

Golf: Qualifikationsturnier Qualifikationsstress für Sophie Hausmann auf dem Weg zur Proette

Münster -

Sophie Hausmann ist Mitglied beim GC Münster-Tinnen – und, wenn alles glatt läuft, bald Profi-Golferin. Bis dahin ist es zwar ein sehr weiter Weg, doch die 22-Jährige nimmt diesen gern auf sich. Der Qualifikationsmarathon beginnt in Florida.

Von Alexander Heflik

Rudern: Bundesliga Nur eine Hundertstel fehlt dem Münster-Achter in Leipzig zum Sieg

Münster -

Und wieder war das Boot aus Berlin schneller. Diesmal um eine lächerliche Hundertstelsekunde. Doch der Münster-Achter ärgerte sich auf hohem Niveau. Bei der Bundesliga-Regatta in Leipzig glänzte er erneut auf Rang zwei. Und noch steht ja das Rennen auf dem Aasee aus...

Von Wilfried Sprenger

Frauenfußball: Bezirksliga 6 SG Horstmar/Leer: Ein Hoch auf die Jugend

Horstmar/Leer -

In der vergangenen Saison taumelte die SG Horstmar/Leer mehr oder weniger durch die Rückrunde. Das lag auch an vielen den Verletzten und der daraus resultierenden dünnen Personaldecke. In der am Sonntag beginnenden Spielzeit 2019/20 soll sich das nicht wiederholen. Dafür stehen unter anderem vier Talente aus den eigenen Reihen.

Von Marc Brenzel

Fußball: Stadtmeisterschaft der Jugend Entscheidungen am Samstag

Steinfurt -

Der SV Wilmsberg richtet am Wochenende die Jugend-Stadtmeisterschaften im Fußball aus. Rund um das Spiel der „Wilmsberger Altstars“ gegen die Traditionself von Schalke 04 zum 95-Jährigen des SVW wird am Freitag und Samstag gekickt.

Fußball: 3. Liga Zwangspause für Preußen-Abwehrchef Kittner, Chance für Erdogan

Münster -

Ole Kittner muss mindestes zwei Wochen pausieren, ehe er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Seine in Würzburg erlittene Verletzung entpuppte sich als Bänderriss. Nun soll Okan Erdogan in die Bresche springen.

Von Thomas Rellmann

Reiten: Turnier des ZRFV Altenberge Rüder und Amba waren extrem flott

Altenberge -

Das S-Springen in Altenberge wurde am Sonntagnachmittag vor voller Kulisse entschieden. Bis auf einige Tropfen hatte es pünktlich zu Beginn der Prüfung aufgehört zu regnen. Der andauernde Regen des Vormittags hatte allerdings einigen Reitern die Lust auf einen langen Turniertag verdorben.

Von Nina Wolters