Druck im Fußball FCA-Kapitän Baier: Versagensängste ständiger Begleiter

Augsburg (dpa) - Nach den bemerkenswerten Aussagen von Weltmeister Per Mertesacker zum Druck im Profifußball geht der Augsburger Daniel Baier von weiteren Spielern mit ähnlichen Sorgen aus.

Von dpa
Stützt die Aussagen von Weltmeister Per Mertesacker: FCA-Kapitän Daniel Baier.
Stützt die Aussagen von Weltmeister Per Mertesacker: FCA-Kapitän Daniel Baier. Foto: Stefan Puchner

«Das große Problem ist aber, dass sie damit nicht an die Öffentlichkeit gehen können. Das würde dem jeweiligen Spieler als Schwäche ausgelegt werden und könnte seiner Karriere schaden», sagte der Kapitän des Fußball-Bundesligisten dem Nachrichtenportal t-online.de in einem Interview.

Nach Ansicht Baiers ist die gesamte Gesellschaft «noch schnelllebiger und noch leistungsorientierter geworden. Der psychische Druck, den diese Entwicklung erzeugt, wird aber nach außen hin weitgehend tabuisiert. Versagensängste und Drucksituationen sind ständige Begleiter geworden, wahrscheinlich in allen Berufsgruppen und Lebenslagen», sagte der 33-Jährige.

Mertesacker hatte den enormen Druck auf die Profis kritisiert und am eigenen Beispiel beschrieben. Dem Magazin «Der Spiegel» berichtete der langjährige Nationalspieler vom FC Arsenal, sein Körper habe auf die hohe Erwartungshaltung vor jedem Spiel mit Brechreiz und Durchfall reagiert.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5628563?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686217%2F