F.A.Q.: Die Fragen-Liste zum Bildschirmschoner

Frage: Ich kann den Bildschirmschoner nicht installieren! Was mache ich falsch?
Frage: Der Bildschirmschoner zeigt nach der Installation kein Ticker-Laufband an. Es sind keine News zu sehen. Funktioniert der Bildschirmschoner nicht richtig?
Frage: Benötige ich für die Anzeige des Bildschirmschoner externe Programme wie den Flash-Player oder Acrobat Reader?
Frage: Nach der Installation erscheint der DFÜ-Einwahl-Dialog. Warum möchte der Bildschirmschoner nach der Installation eine Internet-Verbindung aufbauen?
Frage: Ich habe den Bildschirmschoner zwar installiert, aber wenn ich den PC nicht benutze, wird ein anderer Bildschirmschoner gestartet. Woran liegt das?
Frage: Ich habe den Bildschirmschoner installiert, dann aber über "Eigenschaften von Anzeige" einen anderen Bildschirmschoner als Standard ausgewählt. Nach jedem Systemstart ist allerdings wieder "Bildschirmschoner" als aktiver Bildschirmschoner ausgewählt. Kann ich das verhindern?
Frage: Öffnet der Bildschirmschoner bei jedem Start eine permanente Online-Verbindung?
Frage: Funktioniert der Bildschirmschoner auch, wenn keine Verbindung zum Internet besteht?
Frage: Wenn ich eine Nachricht anklicke, wird der Bildschirmschoner zwar beendet, der Web-Browser aber nicht aufgerufen. Woran liegt das?
Frage: Die Synchronisation meines Bildschirmschoner funktioniert nicht, obwohl ich diese Funktion aktiviert habe und eine Verbindung mit dem Internet besteht. Wie kann ich das beheben?
Frage: Muss ich mir Sorgen machen, dass der Bildschirmschoner meine Online-Kosten in die Höhe treibt - etwa wenn ich aus dem Haus bin und den PC angelassen habe?
Frage: Funktioniert der Bildschirmschoner auch bei aktiviertem Kennwortschutz?
Frage: Eine Nachricht, die mich interessiert, ist gerade vom Bildschirm verschwunden. Kann ich diese Nachricht zurückholen oder muss ich warten, bis diese wieder erscheint?
Frage: Kann ich die Geschwindigkeit des Ticker-Laufbands steuern?
Frage: Die einzelnen Inhalte im Nachrichten-Fenster wechseln so schnell, dass ich sie nicht komplett lesen kann. Kann ich beeinflussen, wie lange die Inhalte angezeigt werden?
Frage: Das Ticker-Laufband ruckelt. Das stört beim Lesen der Nachrichten. Wie kann ich das Ruckeln beseitigen?
Frage: Die Uhrzeit, die der Bildschirmschoner anzeigt, stimmt nicht. Wie kann ich die Uhr richtig einstellen?
Frage: Ich nutze den Bildschirmschoner, um meinen Computer in Arbeitspausen per Passwort vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Beeinträchtigt der Bildschirmschoner die Systemsicherheit?
Frage: Warum zeigt mein Bildschirmschoner keine Bilder zu den einzelnen Nachrichten?
Frage: Warum gibt es getrennte Einstellungen für DFÜ- und LAN-Verbindungen?
Frage: Viren können den Computer über eMail, eMail-Anhänge oder aktive Web-Inhalte infizieren. Besteht auch bei der Synchronisation neuer Nachrichten die Gefahr, dass Viren übertragen werden?
Frage: Wie kann ich den Bildschirmschoner wieder deinstallieren?
Frage: Gibt es den Bildschirmschoner auch für Linux oder andere Betriebssysteme?