Herbstfeier der Feuerwehr / Danksagung für großen Einsatz „Viel Spaß dabei, Euren Brand zu löschen“

Saerbeck -

Samstagabend, 250 feierlustige Feuerwehrmänner und -frauen, Hövel’s Festhalle sowie kostenloses Essen und Trinken: die besten Voraussetzungen für die Herbstfeier der Feuerwehr Saerbeck.

Von Ralf Fritzer
Herbstfeier der Feuerwehr
Herbstfeier der Feuerwehr Foto: Belinda Raffel

Außerdem nutze die Saertex MultiCom diese Gelegenheit, um sich bei allen Feuerwehrleuten für ihren riesigen Einsatz Anfang des Jahres zu bedanken, indem sie alle Kosten dieses Abends übernahm.

Am 25. Januar stand die 5000 Quadratmeter große Lagerhalle in Flammen. Über 20 Löschzüge aus dem ganzen Kreis Steinfurt waren seinerzeit im Einsatz, teilweise löschten 350 Feuerwehrmänner zeitgleich. Von Donnerstagmorgen, 6 Uhr, bis Freitagabend, 20 Uhr, waren die Löschzüge abwechselnd im Einsatz. „Mit den Folgeeinsätzen hat es bis Sonntagabend gedauert, bis wirklich alles gelöscht war“, erinnerte sich der Saerbecker Wehrleiter Udo Meiners.

Eingeladen waren neben der örtlichen Feuerwehr Firma Winnemöller, die für die Elektrik der Saertex MultiCom verantwortlich ist, die Firma Wolters, die an beiden Brandtagen ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, die Firma Schöne Werbung, die die sogenannten „Notzentralen“ einrichteten, und zwei Vertreterrinnen des Ordnungsamtes. Natürlich hatte man auch an Bürgermeister Wilfried Roos und seine Stellvertreter Florian Bücker und Annegret Raffel gedacht. So begrüßte Udo Meiners in seiner Rede nicht nur die Feuerwehr-Mitglieder, sondern insgesamt 30 weitere Gäste.

Saertex MultiCom-Vertreter Klaus Lammers betonte in seiner Rede, wie dankbar die Firma sei: „Ohne diesen tollen Einsatz von jedem von Ihnen würde unsere Firma vielleicht nicht mehr so existieren.“ Bürgermeister Roos wies auf das gut funktionierende Feuerwehrsystem in Saerbeck hin: „Unsere Gemeinde kann sehr froh sein, dass so viele diesen Dienst ehrenamtlich antreten.“ Als Schlusswort scherzte er: „Viel Spaß dabei, Euren Brandt zu löschen. Prost!“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6154344?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F