Ergebnis der Sternsingeraktion 8405 Euro für Bolivien

Saerbeck -

Das Endergebnis der Sternsingeraktion ist nun offiziell: Allein in Saerbeck kamen 8405 Euro zusammen. Dieser Betrag ergab sich nun durch die Hinzurechnung der Kollekten am Sternsingerwochenende. Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind das über 700 Euro mehr an Spenden.

Hannah, Lena, Hanna und Pia,  hier in Begleitung von Severin Josten, waren nur eine von 27 Gruppen, die den Segen am 9. Januar in die Häuser brachten.
Hannah, Lena, Hanna und Pia,  hier in Begleitung von Severin Josten, waren nur eine von 27 Gruppen, die den Segen am 9. Januar in die Häuser brachten. Foto: beh

Das freut ganz besonders die Messdienerleiterrunde, die die Aktion organisiert hat. Umgerechnet auf den derzeitigen Einwohnerstand im Dorf bedeutet dies, dass jeder Saerbecker ungefähr 1,17 Euro gespendet hat. „Das ist ein klasse Ergebnis“, findet auch das Pastoralteam.

Profitieren werden von diesem Ergebnis hauptsächlich Kinder in Bolivien. Das gesammelte Geld wird verschiedenen Projekten in dem armen, südamerikanischen Land zu Gute kommen, die alle den Kindern dort helfen. Dabei geht es oft um Kinder, die abseits der großen Städte, auf dem Land, aufgewachsen sind und in Bolivien als Außenseiter behandelt werden. Aus diesem Grund stand die diesjährige Sternsingeraktion bundesweit unter dem Motto „Respekt für dich, für mich, für andere“.

Am 9. Januar waren in Saerbeck 92 Kinder als Sternsinger unterwegs. Sie wurden von vielen engagierten Eltern begleitet. In 27 Gruppen aufgeteilt brachten die Kinder den Segen in die Häuser und sammelten dabei Süßigkeiten und Geld.

Am Ende des Tage wurden die „Könige“ in einer als Familiengottesdienst gestalteten Messe verabschiedet und jeder konnte mit einer großen Tüte voller Süßigkeiten nach Hause gehen.

Wie viel im Rahmen der Sternsingeraktion in ganz Deutschland gesammelt wurde, ist noch nicht bekannt, da weiterhin noch Spenden abgegeben werden können. Auch das Pfarrbüro in Saerbeck ist jederzeit bereit Spenden anzunehmen und stellt dafür auf Wunsch auch gerne eine Spendenbescheinigung aus.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3746329?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686837%2F