Verwaltungsgericht urteilt über Veränderungssperre
Gericht macht „Lucky Bike“ nicht glücklich

Münster -

Seit 2016 ist der Fahrradhändler „Lucky Bike“ in Münster vertreten - und würde gerne wachsen. Deshalb ist sogar das Verwaltungsgericht eingeschaltet worden.

Montag, 11.02.2019, 18:00 Uhr aktualisiert: 11.02.2019, 21:36 Uhr
Der Zweiradhändler „Lucky Bike“ würde sein Geschäftslokal an der Robert-Bosch-Straße gerne vergrößern. Foto: Oliver Werner

Nicht glücklich dürfte der Zweiradhändler „Lucky Bike“ mit dem Urteilsspruch des Verwaltungsgerichts Münster sein: Dieser nämlich hält eine von der Stadt erlassene Veränderungssperre für das Gewerbegebiet an der Robert-Bosch-Straße für rechtmäßig. Damit will die Kommune verhindern, dass unweit der Umgehungsstraße Fakten geschaffen werden, die dem aktuellen Einzelhandelskonzept der Stadt wider sprechen. Im Klartext will die Stadt großflächigen Fahrradhandel vor den Toren der Innenstadt begrenzen, um ein möglichst breitgefächertes Angebot im Zentrum aufrechtzuerhalten.

Zweiradhändler wollte 800 Quadratmeter mehr

Konkret wollte sich der Zweiradhändler „Lucky Bike“, seit 2016 in einem gut 2000 Quadratmeter großen Ladenlokal an der Robert-Bosch-Straße ansässig, um benachbarte, aber leer stehende Geschäftsräume vergrößern. Es ging um rund 800 Quadratmeter zusätzlich. Eine dahingehende Bauvoranfrage des Immobilieneigentümers hatte die Stadt jedoch unter Berufung auf die 2016 erlassene und später verlängerte Veränderungssperre negativ beschieden. Dass die Stadt mit einem geplanten neuen Bebauungsplan in diesem Bereich das fortgeschriebene Einzelhandels- und Zentrenkonzept umsetzen will, geht aus Sicht des Gerichts vollkommen in Ordnung.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6385171?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Der seelische Schaden ist schlimmer als der materielle
Auch auf dieser Grabstelle wurde eine Engelsfigur zerschmettert – gut erkennbar sind auch noch die Spuren des Verursachers, die von der Polizei gesichert wurden.
Nachrichten-Ticker