Mehr Ordnungskräfte Weiteres Personal für die Sicherheit

Münster -

Im kommunalen Ordnungsdienst sollen sechs weitere Stellen für das kommende Jahr geschaffen werden. Darin sind sich die beiden großen Ratsfraktionen einig.

Von Ralf Repöhler
Mehr Ordnungskräfte: Weiteres Personal für die Sicherheit
Der kommunale Ordnungsdienst soll personell aufgestockt werden. (Symbolbild) Foto: dpa

Die beiden großen Ratsfraktionen wollen für das kommende Jahr weitere Stellen im kommunalen Ordnungsdienst schaffen.

CDU und SPD sprechen sich für jeweils sechs weitere Stellen aus. Die Personalkosten würden bei über 300 000 Euro liegen. Die Sozialdemokraten möchte darüber hinaus sechs weitere Stellen im sozialen Bereich schaffen, damit die Szene rund um den Hauptbahnhof besser betreut werden kann.

Einsatzgebiet noch umstritten

Während die SPD die sechs weiteren Stellen als zusätzliche Streife im Bahnhofsviertel sieht, möchte die CDU das weitere Personal im Ordnungsdienst überall im Stadtgebiet einsetzen – „immer dort, wo es gerade brennt“, erläutert Ratsherr Stefan Leschniok.

Münster, da sind sich beide Fraktionen in ihren Haushaltsplanberatungen für das kommende Jahr einig, hat im Vergleich zu anderen Städten einen Nachholbedarf bei der Zahl der Stellen im Bereich des kommunalen Ordnungsdienstes. „Dass der Bedarf vorhanden ist, zeigte sich unter anderem an den Lärmbelästigungen am Aasee“, sagt Leschniok.

"Ordnung ist ein Schwerpunkt-Thema für uns“

Bereits in diesem Jahr ist der städtische Ordnungsdienst um sechs Stellen verstärkt worden. Die neuen Kräfte sind als Doppelstreifen am Bahnhof eingesetzt. Sollten die weiteren Stellen geschaffen werden, kontrollieren insgesamt 35 Kräfte die öffentliche Sicherheit. „Die Ordnung ist ein Schwerpunkt-Thema für uns“, sagt Leschniok. Die CDU will ihren Ratsantrag bei der Fraktionssitzung am Montag vorbereiten.

Aus Sicht von SPD-Fraktionschef Dr. Michael Jung brauchen die Großbaumaßnahmen rund um den Hauptbahnhof „Begleitung, um die Probleme dort besser in den Griff zu bekommen“.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6172627?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F