Hollenbeckerstraße Ende der Besenreinigung

Münster -

Seit einem Jahr wird die Hollenbeckerstraße im Kuhviertel per Hand gereinigt. Anlieger sind genervt, weil morgens die Mülltonnen rumpeln. Nun ist für sie Erlösung in Sicht...

Von Martin Kalitschke
Die Hollenbeckerstraße soll bald wieder mit Maschinen gereinigt werden.
Die Hollenbeckerstraße soll bald wieder mit Maschinen gereinigt werden. Foto: Matthias Ahlke

Seit mittlerweile einem Jahr wird die Hollenbeckerstraße im Kuhviertel von den Abfallwirtschaftsbetrieben (AWM) mit dem Besen gereinigt. Auf den Einsatz von Kehrmaschinen verzichtet das Unternehmen, um das im Herbst 2017 frisch verfugte Kopfsteinpflaster zu schonen. Dass die AWM-Mitarbeiter früh morgens Mülltonnen hinter sich herziehen und so einigen Lärm erzeugen, nervt viele Anlieger. „Und dann kratzen sie auch noch mit Schaufeln zwischen den Fugen, um Scherben und anderen Müll zu entfernen“, berichtet ein Anwohner.

Dabei hätten die Kehrmaschinen schon längst wieder in die Hollenbeckerstraße zurückkehren können, wie Recherchen unserer Zeitung ergeben haben. Die Handreinigungsphase sollte nach einer Fugenerneuerung im Herbst 2017 lediglich sechs Monate dauern. Dass sie bis jetzt andauert, ist offenbar Kommunikationsproblemen zwischen zwei Stellen der Stadt geschuldet.

„Es wird immer noch mit Besen gereinigt?“, fragt ein Mitarbeiter des Tiefbauamtes. „Wir sind davon ausgegangen, dass die Kehrmaschinen dort bereits seit dem Frühjahr wieder eingesetzt werden.“ Reaktion bei den AWM: „Wir hatten hier auf Rückmeldung des Tiefbauamtes gewartet.“ Wie auch immer – in Kürze soll die Handreinigung tatsächlich eingestellt werden, versprechen die AWM. Über das Pflaster der Hollenbecker-straße werden dann wieder Kehrmaschinen fahren.

Dass Pflaster mit dem Besen gereinigt werden, ist übrigens gar nicht so außergewöhnlich. Nach Angaben der AWM kommen sie immer wieder bei neuen Straßenbelägen zum Einsatz, um zu verhindern, dass das noch frische Fugenmaterial beschädigt wird.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6159169?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F