Helga Drewitz malt ihre Figuren auch auf Folie Allwetterbilder für den Garten

Münster -

Eine Vertreterin der schreibenden Zunft hat Helga Drewitz’ Figuren einst „Männekes“ genannt. Die Empörung über jene begriffliche Herabwürdigung der bekannten und beliebten Bildmotive war bei den Freunden der Künstlerin groß. Doch Helga Drewitz wiegelte ab. „Lasst es mal gut sein“, beruhigte die Malerin aus Münster die erhitzen Gemüter, „das passt schon.“

Von Petra Noppeney
Helga Drewitz in ihrem Atelier mit den bekannten Figuren – auch auf wetterfesten Allwetterbildern.
Helga Drewitz in ihrem Atelier mit den bekannten Figuren – auch auf wetterfesten Allwetterbildern. Foto: pn

Seit sie malt, und das begann immerhin Anfang der 1980er Jahre, ist Helga Drewitz von ihren Figuren, die keine Gesichter oder Gliedmaßen haben, aber dennoch viel Aussagekraft, nicht losgekommen. Bei einem Malkursus in Frankreich, als sie eigentlich Pferde zeichnen sollte, geriet seinerzeit ein Mann mit Hut in ihren Blick. Statt der edlen Tiere malte sie ihn – und so trugen auch ihre Figuren anfangs einen Hut. Den haben sie aber längst abgelegt. Und nicht erst die viel beachtete Ausstellung von Helga Drewitz im Juli 2017 in der Bezirksregierung am Domplatz hat deutlich gemacht, wie technisch experimentell und hoch professionell sie ihr bekanntes Motiv inzwischen vorangetrieben hat.

Und nun, mit dem Fallen der Blätter, gilt ihr Engagement den sogenannten „Allwetterbildern“. Auf transparente Folie, die sie im Baumarkt erwirbt, bringt sie ihre Figuren auf. „Absolut wetterfest“, versichert die Künstlerin, seien diese Bilder. Sie hat es im eigenen Garten, wo zwei ihrer Werke ganzjährig hängen, getestet. Und „Allwetter“ auch deshalb, weil Helga Drewitz ihre Bilder unweit des gleichnamigen Zoos im häuslichen Atelier ihres Wohnhauses entstehen lässt.

Dort hat sie übrigens auch einen Ausstellungsraum, der ihren Werken viel Platz bietet und nach Absprache besucht werden kann. Im Dezember wird es dann dort die Ausstellung „Tatort Kunst“ geben.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6114082?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F