Budget überzogen Mehr Kinder in Obhut

Münster -

Das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien hat im vergangenen Jahr seinen Etat im städtischen Haushalt um 10,5 Millionen Euro überzogen. Zu diesem Ergebnis kommt das Finanzcontrolling, dessen Bericht dem Jugendausschuss am Mittwoch vorgelegt wurde.

Von Karin Völker
Jugendamtsleiterin Anna Pohl und Jugenddezernent Thomas Paal - hier bei der Vorstellung des Berichts zur Tagesbetreung 2018
Jugendamtsleiterin Anna Pohl und Jugenddezernent Thomas Paal - hier bei der Vorstellung des Berichts zur Tagesbetreung 2018 Foto: Oliver Werner

Der Mehrbedarf wurde, so Jugendamtsleiterin Anna Pohl, zum kleineren Teil (4,5 Millionen Euro) bei der Kinder-Tagesbetreuung verursacht. Die Ursache dafür liege darin, dass das Kindergartenjahr, nachdem die Betriebskostenzuschüsse nach dem Kibiz-Gesetz des Landes gezahlt werden, stimmten nicht mit dem Kalenderjahr überein.

Ein Mehrbedarf in Höhe von sechs Millionen Euro wurde vor allem durch die hohe Zahl von Inobhutnahmen Minderjähriger durch die Stadt, außerdem erzieherische und wirtschaftliche Hilfen für Familien verursacht. Von den 362 Kindern und Jugendlichen, die von der Stadt im Jahr 2017 in Obhut genommen wurden und seither stationär in Betreuungseinrichtungen oder Pflegefamilien leben, waren im vergangenen Jahr 219 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Ihre Zahl ist seit 215 weitgehend konstant geblieben und an ein festgelegtes Kontingent gebunden Seit dem Jahr 2016 sind zusätzlich deutlich mehr Kinder aus angestammten münsterischen Familien in Obhut genommen worden, weil ihre Eltern die Erziehung nicht gewährleisten können. Im Jahr 2014 waren es 118, 2017 ist die Zahl auf 143 gestiegen.

Schon im Jahr 2016 hatte das Jugendamt mehr Geld aus dem Etat benötigt als veranschlagt. Das Budget werde seit einiger Zeit knapper geplant, um den Haushalt der Stadt nicht „aufzublähen“, erläuterte Jugenddezernent Thomas Paal. In früheren Jahren seien die veranschlagten Mittel oft nicht aufgebraucht worden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6031389?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F