Placebo-Theater Münster Eric Mayer von "PUR +" holt sich Tipps: "Jeder kann schlagfertig sein"

Münster -

Keine drei Stunden mehr – und Eric Mayer soll auf der Bühne vom Boulevard-Theater Münster stehen – mit den Ensemble-Mitgliedern des hiesigen Placebo-Theaters. Eigentlich ist der Moderator, der schon zig Folgen für die Wissenssendung „PUR +“ gedreht hat, ein Routinier vor der Kamera und im Gespräch mit Experten. Schließlich prägt er das Format seit über zehn Jahren. Doch vor echtem Publikum zu stehen und Impro-Theater zu machen? Das ist für den ZDF-Journalisten neu.

Von Doerthe Rayen
Placebo-Theater Münster: Eric Mayer von "PUR +" holt sich Tipps: "Jeder kann schlagfertig sein"
Eva-Maria Jazdzejewski vom Placebo-Theater aus Münster gibt „PUR +“-Moderator Eric Mayer Tipps, wie man sich möglichst einfach auf eine neue Situation einstellt. Foto: Nils Flachmeier

Deshalb verspürt Eric Mayer auch ein wenig Lampenfieber. Zum Glück weiß er die Placebo-Leute an seiner Seite. „Die haben mir die Angst vor dem Auftritt genommen“, sagt er mit einer Portion Erleichterung.

Immerhin: Ein langer und lustiger Workshop-Nachmittag liegt an diesem Tag hinter Eric Mayer und dem Team vom Placebo-Theater. Gemeinsam haben sie auf der Trainingsbühne ausprobiert, was es heißt, zu improvisieren und schlagfertig zu reagieren. Genau darum ging es dem ZDF-Moderator auch. Denn sein Abstecher nach Münster war dienstlicher Natur – für die Sendung „ PUR + “. An diesem Samstag (ZDF, 6.20 Uhr) und Ostersonntag (KiKA um 19.25 Uhr) ist zu sehen, was Eric Mayer in Münster erlebt hat.

Kompliment von den Profis

Das Kamera-Team und Redakteurin Eva Knäusl waren immer dabei, wenn der „PUR+“-Moderator in Aktion war. „Ich hatte schon ein gewisses Aha-Erlebnis“, bilanziert Eric Mayer nach dem Workshop und meint damit, dass er die Grund-Idee des Impro-Theaters verstanden habe. Denn: „Es gibt kein richtig und falsch auf der Bühne. Man lässt sich einfach auf eine neue Situation ein.“

Und so war der TV-Moderator mal ein Staubkrümel, dann Taubenzüchter, er war ein Baum und dann ein Drache. Solche Wechsel kennt der „PUR+“-Moderator. Er stellt sich von Folge zu Folge seiner Wissenssendung für Kinder und Jugendliche auf neue Situationen und Themen ein. Mal recherchiert er bei der Polizei, dann besucht er ein Hospiz. Er rettet Nashörner und steigt aufs Snowboard. Doch in Münster hatte Mayer dann doch Respekt, ob ihm auf der Bühne als Baum oder Apfel womöglich nichts einfallen könnte.

Mit Ilka Luza, Lisa Feller, Oliver Pauli und Eva-Maria Jazdzejewski als Partner klappte das aber wie geschmiert. Von den Profis gab es am Ende ein dickes Kompliment: „Impro lebt vom JaSagen – und das hat Eric den ganzen Tag in Reinform gemacht“, bilanziert Eva-Maria Jazdzejewski.

Viel Applaus vom Publikum

In der „PUR+“-Folge geht es Eric Mayer nicht nur ums Theaterspielen, sondern vor allem um handfeste Informationen und Tipps für seine Fernseh-Zuschauer. Was es heißt, schlagfertig zu sein, lasse sich beim Impro-Theater wunderbar beobachten: „Die Schauspieler reagieren aufeinander und auf Zurufe aus dem Publikum. Sie sind mutig und lassen sich auf neue Situationen ein“, sagt Eric Mayer. Genau hier können sich Kinder und Jugendliche etwas abgucken, um auf Mobber und blöde Sprüche in der Schule zu reagieren. „Schlagfertigkeit ist eine geschickte Waffe“, hat Eric Mayer gelernt. Seine Botschaft an alle „PUR+“-Zuschauer: „Jeder kann schlagfertig sein. Nur Mut.“

Der Facebook-Post wird geladen

Den hat Eric Mayer im Boulevard-Theater bewiesen. Die Premiere, in der der Neuling drei Runden mitspielte und mal Chef, dann Golfball oder Wissenschaftler war, ging für ihn ohne Blackout über die Bühne. Das Publikum trug den Fernsehmann auf Händen. Es gab viel Applaus. Und glückliche Placebo-Mitglieder: „Eine schönere Impro-Premiere gibt es nicht“, sagte Eva-Maria Jazdzejewski. Ihr Team ist jetzt gespannt, wie ihr Auftritt bei „PUR+“ ausfällt. Fünf Stunden Dreh auf 25 Minuten komprimiert. Impro-Theater ganz intensiv.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5627536?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F