Bahnübergang Weseler Straße Riesen-Stau im Berufsverkehr

Münster-Mecklenbeck -

Die Bahnschranken streikten – mal wieder: In Mecklenbeck kam am Dienstagmorgen der Verkehr vorübergehend zum Erliegen.

Von Pjer Biederstädt, Thomas Schubert
Am Bahnübergang an der Weseler Straße regelte die Polizei den Verkehr, weil die Schranken sich nicht mehr öffnen ließen. Der Berufsverkehr kam zum Erliegen. 
Am Bahnübergang an der Weseler Straße regelte die Polizei den Verkehr, weil die Schranken sich nicht mehr öffnen ließen. Der Berufsverkehr kam zum Erliegen.  Foto: Pjer Biederstädt

Am Bahnübergang in Mecklenbeck staute sich der Verkehr am Dienstagmorgen auf der Weseler Straße ab etwa 7.45 Uhr über mehrere Hundert Meter. Ein Defekt an der Ampel- und Schrankenanlage führte zu Behinderungen im Berufsverkehr.

Gegen 9 Uhr löste sich der Stau auf: „Die Strecke ist wieder frei“, sagte der Pressesprecher der Polizei Münster. Zuvor ließen sich die Schrankenbäume am Bahnübergang auf der Weseler Straße in Mecklenbeck nicht mehr öffnen, außerdem leuchteten die roten Ampeln dauerhaft. Die Polizei regelte den Verkehr. Dabei ließen die Beamten die Fahrzeuge abwechselnd Richtung Innenstadt und Richtung Albachten passieren.

Augenzeugen-Berichten zufolge staute sich der Verkehr am frühen Morgen viele Hundert Meter lang. Busfahrer ließen demzufolge Passagiere aussteigen, damit sie den Bahnübergang zu Fuß passieren konnten.

Ähnliche Vorfälle hatte es am betagten Bahnübergang schon häufiger gegeben, zuletzt im März 2016. Das hatte die SPD in der Bezirksvertretung Münster-West im vergangenen Jahr – wie berichtet – dazu veranlasst, eine Erneuerung des Übergangs zu fordern. Doch damit stieß man bei der DB Netz AG auf taube Ohren.

Der Bahnübergang der Bauform „Lo 57“ an der Weseler Straße wurde im Jahr 1971 in Betrieb genommen. Da es sich um eine Altanlage mit Bestandsschutz handelt, darf sie nicht umgebaut und nur durch einen Neubau ersetzt werden. Das ist bei der DB Netz AG bislang allerdings nicht vorgesehen.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5622939?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F