Städtenetzwerk tagt im Erbdrostenhof Der Club der 17 Höhepunkte

Münster -

Wenn Münster touristisch von sich reden macht, wenn Skulptur-Projekte, Hansemahl, Schauraum oder die Weihnachtsmärkte international kommuniziert werden – dann geschieht das meistens in Kooperation mit dem Städtenetzwerk „Historic Highlights of Germany“.

Im Erbdrostenhof tagten die Repräsentanten des Städtenetzwerks „Historic Highlights of Germany“. Sie vertreten 17 Städte, die sich selbst als „historische Höhepunkte Deutschlands“ verstehen. Münster gehört dazu.
Im Erbdrostenhof tagten die Repräsentanten des Städtenetzwerks „Historic Highlights of Germany“. Sie vertreten 17 Städte, die sich selbst als „historische Höhepunkte Deutschlands“ verstehen. Münster gehört dazu. Foto: Stadt Münster / Britta Roski

Wie sich die Städte künftig strategisch ausrichten, erörterten die Mitglieder der Städtegemeinschaft in einem Workshop im Erbdrostenhof gemeinsam mit dem Zukunftsforscher Andreas Reiter.

Der Marketingverbund (frei übersetzt: „Deutschlands historische Höhepunkte“) besteht aus derzeit 17 Städten: Aachen, Augsburg, Bonn, Freiburg, Erfurt, Heidelberg, Koblenz, Lübeck, Mainz, Münster, Osnabrück, Potsdam, Regensburg, Rostock, Trier, Wiesbaden und Würzburg. Der Verbund bewirbt Zielmärkte im europäischen Ausland sowie in den USA und Asien. 2016 wurden in den 17 Mitgliedsstädten rund 19 Millionen Übernachtungen gezählt.

„Angesichts enger Budgets ist für uns ein wirksames Auslandsmarketing nur mit einem starken Partner möglich“, so die Leiterin von Münster Marketing, Bernadette Spinnen. „Die Gemeinschaft trägt dazu bei, dass wir Reichweiten erzielen und Münster im Verbund mit anderen interessanten Reisezielen sichtbar wird.“ Deshalb freute sie sich „ganz besonders“, Gastgeberin für die Jubiläumstagung zu sein.

Der Vorsitzende Hans-Albert Becker sagte, dass die Städtegemeinschaft gut aufgestellt sei. Er verweist auf die Attraktivität der Mitgliedstädte und Trends in der Reisenachfrage aus dem Ausland: „Die 17 Städte repräsentieren als historisch bedeutsame Großstädte die Vielfalt Deutschlands. Dieses Angebotsspektrum spricht insbesondere jene wachsende Zielgruppe der Reisenden aus dem Ausland an, die sich für kulturtouristische Themen interessieren.“

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