Mitarbeiter gewinnen und binden Der Wettlauf um Fachkräfte ist entfacht

Münster -

Der Fachkräftemangel ist in vielen Betrieben ein Thema. Die Handwerkskammer Münster bietet erstmals einen Personaltag an. Dabei bekommen Betriebe praktische Tipps, wie sie Fachkräfte gewinnen und als Ausbildungsbetrieb punkten können.

Von Gabriele Hillmoth
Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker ist bei den Jugendlichen immer noch gefragt.
Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker ist bei den Jugendlichen immer noch gefragt. Foto: dpa

Fachkräftemangel ist das Thema in vielen Betrieben. Azubis und Fachkräfte werden zunehmend von Handwerksunternehmen gesucht. Tipps, wie Mitarbeiter gewonnen werden können, sind darum besonders gefragt. Ein Personaltag in der Handwerkskammer beschäftigt sich am Mittwoch (22. März) zum ersten Mal nur mit der Fachkräftegewinnung und der Fachkräftebindung.

Vor zwei, drei Jahren, sagt Carsten Haack von der Handwerkskammer Münster, sei viel über einen bevorstehenden Mangel gesprochen worden. „Damals war das Thema aber nur Theorie“, betont der Abteilungsleiter für Nachwuchssicherung in der Kammer. Jetzt, so Haack, „ist der Mangel tatsächlich zu spüren.“

Die Baubranche beispielsweise boomt, muss aber Kunden mangels Personalressourcen immer öfter vertrösten. Selbst im einst so gefragten Friseurhandwerk ist die Zahl der Bewerber deutlich zurückgegangen, so Haack.

Die Handwerkskammer bündelte im Vorfeld der Veranstaltung ihre rund 150 Bausteine, die sie von der Fachkräftegewinnung bis zur Auseinandersetzung mit den sozialen Medien anbieten kann. Betriebe ohne einen Internetauftritt, sagt Haack, hätten es bald schwer. Diese Unternehmen spielten bei der Suche von Jugendlichen nach einer Lehrstelle kaum noch eine Rolle. Haack ist überzeugt: „Wer heute keinen Film bei seinem Internetauftritt zeigen kann, der ist zweite Wahl.“

Praktiker wie Andrea Runge von der Fleischerei Hidding, Frank Winter vom Sanitärbetrieb Winter und Ralf Plogmann von Elektro Heikes stellen ihre Beispiele für Arbeitszeitmodelle und für Familienfreundlichkeit vor.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4707393?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F