Galerie Hachmeister zeigt Le Corbusier Le Corbusier als Künstler

Münster -

Vor 25 Jahren gab es die erste Ausstellung von künstlerischen Werken des Malers, Zeichners und Architekten Le Corbusier in der Hachmeister-Galerie zu sehen. Seitdem ist die Galerie aus Münster die führende Galerie in Deutschland für das künstlerische Werk Le Corbusiers, der ohne Zweifel zu den weltweit berühmtesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts zählt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die künstlerische Entwicklung von Le Corbusier ist in der Galerie Hachmeister nachvollziehbar.
Die künstlerische Entwicklung von Le Corbusier ist in der Galerie Hachmeister nachvollziehbar. Foto: Galerie Hachmeister

Der 1887 als Charles-Edouard Jeanneret geborene Künstler, der sich ab den 1920er Jahren Le Corbusier nannte und wohl der bedeutendste Architekt seiner Zeit war (gestorben 27. August 1965), übte diesen Beruf nachmittags aus und war vormittags Zeichner und Maler. Eine umfassende Präsentation seines künstlerischen Werkes zeigte das Centre Pompidou Paris vor wenigen Monaten, zu der auch Heiner Hachmeister als Leihgeber beigetragen hat.

Jetzt führt Hachmeister in der Klosterstraße bis zum 20. Februar anhand von 18 ausgewählten Werken seine gesamte künstlerische Entwicklung vor Augen, beginnend mit seinen Purismus-Zeichnungen ab 1920, beispielhaften Werken aus allen Jahrzehnten bis hin zu Collagen aus seinen letzten Lebensjahren.

Eine echte Doppelbegabung, war Le Corbusier eher ein von Grund auf gelernter Künstler als ein studierter Architekt. Lange überschattete der Ruhm des Architekten Le Corbusier die Bedeutung des bildenden Künstlers. Dabei wäre seine weltberühmte Architektur nach seiner eigenen Auffassung nicht vorstellbar ohne seine bildnerischen Findungen. Heute ist seine Kunst fester Bestandteil der Klassischen Moderne.

Zum Thema

Die Ausstellung läuft bis zum 20. Februar in der Hachmeister-Galerie, Klosterstraße 12.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3750605?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F