Auftakt der CDU-Flüchtlingsreihe „Hier in Münster läuft es gut“

Münster -

Das Flüchtlingsthema beherrscht die große Politik ebenso wie die Kommunalpolitik. In einer CDU-Veranstaltungsreihe zu dem Thema, die am Montagabend im Rathaus mit einem Vortrag von Norbert Röttgen, dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses, startete, sollen nun alle Ebenen zu Wort kommen.

Von Claudia Kramer-Santel
Norbert Röttgen lieferte das Impulsreferat für die Talkrunde zum Thema Flüchtlingspolitik.
Norbert Röttgen lieferte das Impulsreferat für die Talkrunde zum Thema Flüchtlingspolitik. Foto: Jürgen Peperhowe

Wo steht die Flüchtlingspolitik in Münster? Cornelia Wilkens, Beigeordnete für Soziales, Integration, Kultur und Sport der Stadt Münster, zeichnete ein überraschend positives Bild. Alles laufe gut – trotz des immensen Anstiegs der Flüchtlingszahlen. Im Moment gibt es 5640 Flüchtlinge in Münster, das sind in einem Jahr rund 4000 Menschen mehr. 1610 leben in Landesnotunterkünften, 4030 wurden der Kommune zugewiesen. Das heißt sie werden wohl bleiben. „Die Polizei berichtet nicht von Auffälligkeiten. Es gibt ein Kriminalitätsaufkommen wie in der Normalbevölkerung.“ Auch gebe es nur eine verschwindend geringe Zahl von Angriffen auf Flüchtlingsunterkünfte. Die Hälfte der Flüchtlinge seien unter 18 Jahre alt, viele lebten aber in Familienstrukturen. Das bürgerschaftliche Engagement habe trotz der Vorfälle in Köln nicht nachgelassen. Die Münsteraner engagierten sich vorbildlich.

Dramatisch das internationale Lagebild: „Wir erleben eine historische Veränderung. Es gibt keinen Schalter, um das Problem wegzudrücken“, erklärte Röttgen. Europa könne auch Scheitern angesichts der Verweigerung von Verantwortung in vielen Ländern. Landtagsabgeordneter Thomas Sternberg warnte davor, kulturelle Phänomene einseitig auf Religion zurückzuführen. Viele der mutmaßlichen Täter von Köln seien betrunken gewesen, was muslimischen Regeln widerspräche. Pauschalurteile seien nicht hilfreich, betonte Bundestagsabgeordnete Sybille Benning.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3748809?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F