Neues Projekt „Schramme11“ „The Busters“ singen mit Dr. Ring Ding

Münster -

Zwei Ska-Legenden haben sich zusammengetan: The Busters und Dr Ring Ding. Unter dem Namen „Schramme11“ haben sie jetzt ihr erstes Album herausgebracht.

Von Martin Kalitschke
Die Busters und Dr. Ring Ding (vorne links) haben sich zusammengetan. Das Projekt trägt den Namen „Schramme11“. Soeben haben die Jungs ihr neues Album veröffentlicht.
Die Busters und Dr. Ring Ding (vorne links) haben sich zusammengetan. Das Projekt trägt den Namen „Schramme11“. Soeben haben die Jungs ihr neues Album veröffentlicht. Foto: Dirk Behlau

Die wohl bekannteste deutsche Ska-Band und der wohl bekannteste deutsche Ska-Sänger haben sich zusammengetan. „Schramme11“ heißt das neue Projekt von The Busters und Dr. Ring Ding alias Richie Alexander. „Durch dick und dünn“ heißt ihr gemeinsames Album, das soeben erschienen ist. Die Tournee, die Anfang Mai startet, wird Schramme11 auch nach Münster führen. Das Konzert am 13. Mai in der Sputnikhalle beginnt um 20 Uhr.

Schramme11 sind elf Kumpels, die sich seit knapp 30 Jahren kennen und gemeinsam erfolgreich Musik machen. Jeder hat sich seine Sporen verdient, ob mit diesen Jungs oder mit anderen Künstlern auf großer Fahrt, heißt es in einer Pressemitteilung. Viele Länder, große Stadien, kleine Clubs – die elf Freunde haben schon viel auf ihren musikalischen Wegen gesehen und erlebt. Der Fels in der Brandung: die Stammkneipe, die ebenfalls den Namen Schramme11 trägt und in die man immer wieder gerne zurückkehrt.

Höchst authentisch, und deshalb auch in ihrer Muttersprache (Deutsch), singen die gestandenen Kerle nun über die kleinen und großen Sorgen im Leben. Gegenseitiger Respekt, Verständnis, das offene Ohr gehören ebenso dazu wie eine Portion Humor, die das Leben für jeden bereithält.

Jeder hat sich über die Zeit aber auch die eine oder andere Schramme eingefangen, die allerdings von gelebtem Leben und manchmal auch von überlebten Katastrophen erzählt. Gemeinsam kann man alles schultern, gemeinsam hat man aber definitiv auch mehr Spaß, heißt es weiter.

Freundschaft, Sehnsucht, Glück, Liebe, Zusammenhalt, aber auch Wünsche und Schicksale und damit verbundene Sorgen sind die zentralen Themen, um die es sich bei Schramme11 dreht. Das Leben schreibt so seine Geschichten. Toleranz, Respekt, Liebe und Verlässlichkeit schreiben jede Geschichte etwas schöner, heißt es.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3746849?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F