City-Maut in Münster Debatte geht weiter

Münster -

Die von dem münsterischen Verkehrswissenschaftler Prof. Dr. Martin Lühder losgetretene Diskussion über eine mögliche City-Maut in Münster hat neue Nahrung bekommen.

Von Klaus Baumeister
Die Schadstoffbelastung am Bült ist besonders hoch.
Die Schadstoffbelastung am Bült ist besonders hoch. Foto: Matthias Ahlke

Unter Androhung eines Zwangsgeldes hat das Verwaltungsgericht Wiesbaden die hessische Landesregierung verpflichtet, auf die Einhaltung des Luftreinhalteplanes in den Städten Wiesbaden und Darmstadt zu achten. Die Stickoxidwerte dort sind zu hoch. Ob das Urteil Rechtskraft erlangt oder noch angefochten wird, ist derzeit offen.

Durchgefochten wurde die Klage von der Deutschen Umwelthilfe mit Sitz in Berlin, die jetzt Restriktionen für Dieselfahrzeuge, insbesondere Lkw und Busse, fordert. Darüber hinaus hält die Umwelthilfe auch die City-Maut für ein probates Mittel, die Luftqualität in den Innenstädten zu verbessern.

Nach Auskunft der Pressesprecherin Ann-Kathrin Marggraf sind derzeit Klagen der Deutschen Umwelthilfe gegen sechs NRW-Städte anhängig: Köln, Aachen, Essen, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Bonn.

Münster stehe aktuell nicht auf der Liste, bei Bedarf indes werde es weitere Klagen geben. Zum Hintergrund: Um die Luftqualität in den Ballungsräumen zu verbessern, hat die Umwelthilfe im vergangenen Jahr eine regelrechte Klagewelle gestartet. Ziel der Deutschen Umwelthilfe ist es, dass die regelmäßige Überschreitung von Grenzwerten nicht länger hingenommen werden.

In Münster weisen insbesondere der Bült (Mittelwert 46 Mikrogramm je Kubikmeter) und die Weseler Straße (39) hohe Werte auf. Der Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm.

Zum Thema

Aus Anlass der aktuellen Debatte hat Prof. Lühder, Bauingenieur an der Fachhochschule Münster, eine umfassende Stellungnahme erarbeitet.

Die Umweltbelastung in der münsterischen Innenstadt und die Erreichbarkeit der City sind zwei Ziele, die durchaus in Konkurrenz zueinander treten können.

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