Unterrichtsmaterial wird präsentiert Stadtbücherei hilft beim Deutschlernen

Münster -

Viele Lehrkräfte und Ehrenamtliche sind auf der Suche nach geeigneten Materialien, um Flüchtlingen beim Deutschlernen zur Seite zu stehen. Die Stadtbücherei hilft ihnen nun dabei.

Bibliothekarin Maria Dittberner präsentiert Materialien, die bei der Verständigung mit Flüchtlingen und beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen.
Bibliothekarin Maria Dittberner präsentiert Materialien, die bei der Verständigung mit Flüchtlingen und beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen. Foto: Stadt Münster

Die Stadtbücherei habe jetzt mit Unterstützung ihres Freundeskreises ein Medienangebot aufgebaut, das für den Einsatz im Sprachunterricht und in der Integrationsarbeit gut geeignet sei, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der Medienmarkt sei vielfältig bestückt und eher unübersichtlich, sodass die Stadtbücherei immer wieder Anfragen nach Empfehlungen erreichten. Schnell geboren war die Idee, Deutschkurse, didaktische Hilfen, Übungsmaterialien und Lernhilfen im Haus am Alten Steinweg zur Ansicht auszustellen. So lassen sich vor dem Kauf Bücher und Materialien in Ruhe durchblättern und bewerten.

Anklang fand die Idee beim Freundeskreis der Stadtbücherei, der dafür 2600 Euro zur Verfügung stellte. Präsentiert werden nun in der Q-thek im ersten Obergeschoss Titel zur Didaktik und zu den interkulturellen Herausforderungen im schulischen und alltäglichen Miteinander. Ebenso finden Interessenten praxisorientierte Handreichungen zu Sprachförderung und Grammatik sowie umfangreiche Unterrichtsmaterialien. Sprachspiele runden das große Spektrum ab. Ehrenamtlich Engagierte finden Hilfsmittel für eine erste Verständigung.

Gemeinsam ausgewählt wurden die Materialien von der Stadtbücherei und dem Kompetenzteam im Amt für Schule und Weiterbildung. Alle Titel genügten hohen Qualitätsansprüchen, heißt es in der Mitteilung weiter. Zur Mitnahme bereit liegen Broschüren mit allen Titeln der ausgestellten Medien. Sofern sie nicht im Buchhandel erhältlich sind, findet man dort auch die Bezugsquellen.

Natürlich gehören zum festen Ausleihangebot der Bibliothek ohnehin Sprachlehrprogramme, Lehrbücher für Deutsch als Zweitsprache sowie Bildwörterbücher und zweisprachige Bücher für den Nachwuchs.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3736049?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F