Flüchtlingspolitik Demo gegen schärferes Asylrecht

Münster -

Das „Bündnis gegen Abschiebung Münster“ veranstaltete am Samstagnachmittag eine Demonstration unter dem Motto „Come together for equal rights“.

Von Judith Kerstgens
Durch die Stadt zog das „Bündnis gegen Abschiebung“, um ein „Bleiberecht für alle“ zu fordern.
Durch die Stadt zog das „Bündnis gegen Abschiebung“, um ein „Bleiberecht für alle“ zu fordern. Foto: Judith Kerstgens

Die Organisatoren wollten ein Zeichen setzen: „Wir sind für die Gleichberechtigung, gegen die Asylverschärfung und gegen rechte Bewegungen. Es wurde in Ascheberg ein Brandanschlag verübt, das ist schrecklich“, so Marvin Käufer.

Die Demonstration startete gegen 15 Uhr auf dem Bremer Platz. Mehrere Hundert Menschen hatten sich versammelt, unter ihnen auch viele Flüchtlinge. „Wir haben in den letzten Wochen versucht, die Flüchtlinge über unsere Aktion zu informieren. In den Unterkünften sind wir auf die Menschen zugegangen und haben sie zu den Planungstreffen eingeladen“, sagte Mitorganisator Marvin Käufer.

Die Redner kamen aus verschiedenen Gruppierungen, hatten aber alle ein Ziel: „Eine Kultur der Solidarität schaffen“, wie es hieß.

Der Demonstrationszug zog vom Hauptbahnhof in Richtung Ludgerikreisel und zum nächsten Zwischenstopp, der Asylbehörde. Die Polizei stoppte den Auto- und Busverkehr auf der Strecke. Auf dem Fußweg durch die münsterische Innenstadt hielten die Teilnehmer ihre Banner und Plakate hoch – „Willkommenskultur statt Deutschland“, „Keine Festung Europa“, „Bleiberecht für alle“.

Mechthild Tecklenborg und Monika Höflich waren aus Emsdetten angereist, um sich gegen Abschiebung einzusetzen. „Wir müssen aufhören, die Flüchtlinge nach irgendwelchen Kriterien zu sortieren“, sagten sie. Auch im Hinblick auf die Vorfälle in Köln hielten sie Kommunikation für ganz wichtig: „Es gibt auch andere Beispiele, in denen Asylbewerber Frauen beschützt und ihnen geholfen haben“.

Gegen 18 Uhr endete die Demonstration mit einer Abschlusskundgebung an den Aaseekugeln.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3730556?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F