Voller Terminkalender der Jecken Narren starten ab heute voll durch

Münster -

An diesem Wochenende starten Münsters Karnevalisten voll durch. Damensitzung der Bösen Geister, Prinzenball, die Ehrung von zwei Oberbürgermeistern und eine Matinee mit NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft stehen auf dem Programm.

Von Helmut Etzkorn
Prinz Bernard legt los.
Prinz Bernard legt los. Foto: hpe

Weil in einem Monat schon Rosenmontag ist, starten Münsters Karnevalisten bereits an diesem Wochenende voll durch. Gleich mehrere Großveranstaltungen warten auf Prinz Bernard Homann, seine Garde und die jecken Gesellschaften.

Bei den Witten Müsen findet am heutigen Freitag die Herrensitzung in der „Grauten Deele“ bei Lappe an der Nieberdingstraße statt, parallel ehrt die KG Schwarz-Weiss bei der Senatorentaufe im Paohlbürgerhof Bürgerausschuss-Vize Helge Nieswandt und Tom Engels. Befördert werden sie zu Senatoren. Ebenfalls am Freitag ist die Damensitzung der Bösen Geister in der Stadthalle Hiltrup. Mit dabei sind drei Stimmungsbands aus Köln.

Die Narrenzunft Aasee nutzt den heutigen Abend für die Senatstaufe. Im Schlossgarten-Café werden Ralf Repöhler, Lokalchef der Zeitungsgruppe Münster, und Schlossgeister-Vize Dr. Rüdiger Holtmann zu Ehrensenatoren ernannt.

Der Samstag (9. Januar) steht ganz im Zeichen des Prinzen. Bernard Homann lädt zum festlichen Ball im Hotel Mövenpick, die Gala ist mit 450 Gästen seit Monaten ausverkauft. Stargast zu später Stunde ist die Kult-Band „Hot Chocolate“. Allerdings muss der Prinz sein eigenes Fest kurz verlassen und den Schlossgeistern im Mühlenhof einen Besuch abstatten. Dort werden die Oberbürgermeister Markus Lewe (Münster) und Dr. Johannes Bruns (Mühlhausen) zu Freud- und Friedensrittern ernannt.

Am Sonntag (10. Januar) wird NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft bei der KG Unwiesität erwartet. Bei einer Matinee im Cloud des Factory Hotels bekommt sie den Titel Dr. humoris causa verliehen. Unwieser Magister wird Stadtwachen-Chef Klaus Berger.

Klüngelwache, KG Groß-Mauritz und KG Turmuhlen organisieren am Sonntag einen gemeinsamen Neujahrsempfang im Handorfer Haus Münsterland. Am Nachmittag ab 16 Uhr feiern Böse Geister und Narrenzunft Aasee Kinderkarneval im Paohlbürgerhof.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3724185?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F