Google Maps ist nicht korrekt Die verschwundene York-Kaserne

Münster -

Kasernen verschwinden. Menschen fahren in die Irre. Irgendwas stimmt bei Google Maps nicht.

Von Günter Benning
York-Kaserne
York-Kaserne – Oxford-Kaserne: Für Google Maps ist das alles eins. Foto: Günter Benning

Google Maps ist eigentlich ein zuverlässiger Navigator. Kein Wunder, dass die Ibbenbürenerin, die am Montag zur York-Kaserne in Münster musste, sich auf ihre Smartphone-App verließ. Sie sollte 20 Uhr am Ziel sein, kurz davor rief sie an: „Ich stehe vor der Oxford-Kaserne, ist das richtig?“

Natürlich nicht. Aber eine Kontrollabfrage am Computer ergab: „York-Kaserne Münster“ ergibt beim Kartendienst von Google treffsicher die Oxford-Kaserne in Gievenbeck.

Nur, wer gerne fummelt, kommt drum herum. Denn mit der Eingabe „York-Kaserne 1“ wird ziemlich genau das Torhäuschen der ehemaligen Gremmendorfer Briten-Kaserne getroffen, die heute eine Landeseinrichtung für die Unterbringung von Flüchtlingen ist.

Hat es das schon mal gegeben? Stadt-Pressesprecher Joachim Schiek kann nur von seinen eigenen Erfahrungen reden: „Als wir den Hindenburgplatz umbenannt haben, sind wir aktiv geworden.“ Die Stadt wies Google auf die Namensänderung hin. Ansonsten bediene sich der Daten-Gigant, sagt Schiek, an eigenem Material. „Die Stadt hat keine York-Kaserne rausgenommen.“

Dass einfach eine ganze Kaserne verschwindet, ist ungewöhnlich. Gewöhnlicher ist, dass Google-Kunden dafür zahlen, wenn ihr Unternehmen in der Karte besonders hervorgehoben wird.

Aber es ist eben nicht alles logisch im Digitalen. Wer zum Beispiel bei Google nach „Schiek Münster“ googelt, bekommt auch einen Eintrag auf der Karte angezeigt: Die Mariensäule am Marienplatz.

Die Reaktion von Google übrigens kommt per Mail und brettsteif: „Unser Anspruch ist es, dass Google Maps die genauesten, aktuellsten und relevantesten Informationen liefert. Falls Nutzer Fehler in Google-Maps-Karten bemerken, können sie mithilfe der Funktion ‚Ein Problem melden‘ direkt mit uns in Kontakt treten.“

Einfach mal probieren.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3720319?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F