Denkmalpflege Namen aus drei Jahrhunderten wieder lesbar

Metelen -

Zugemoost und teils auch zugewachsen präsentierten sich teils jahrhundertealte und denkmalgeschützte Grabsteine auf dem alten Friedhof an der Mühle. Asylbewerber nahmen sich ihrer jetzt an und säuberten nach Vorgaben der Denkmalbehörden die Oberflächen der Steine.

Asylsuchende aus Afghanistan, dem Iran und Syrien leisteten in Metelen ihren Beitrag zur Denkmalpflege:
Asylsuchende aus Afghanistan, dem Iran und Syrien leisteten in Metelen ihren Beitrag zur Denkmalpflege: Foto: Manfred Schlüters

Historische Grabsteine , Kreuze und Grabplatten auf dem Alten Friedhof nahe der Mühle waren vergrünt, vermoost und teils von Sträuchern überwuchert. So hatte es der Gemeindearchivar Reinhard Brahm gesehen. Annette Brüning von der unteren Denkmalbehörde und der Archivar hatten daraufhin Manfred Schlüters angesprochen, ob er mit einigen Asylsuchenden dort tätig werden könne.

Zu dritt suchte und besichtigte man die unter Denkmalschutz gestellten Grabsteine auf dem alten Friedhof am Mühlentor. Doch auch weitere sehr alte Grabmale wurden in Augenschein genommen.

Kurzerhand heuerte Manfred Schlüters drei junge Männer aus Afghanistan , dem Iran und Syrien an, die während der schulfreien Zeit unter seiner Anleitung und Mithilfe, mit Wasser und Bürsten, wie vorab mit dem Denkmalpflegeamt des LWL Münster besprochen, arbeiteten. In neuem Glanz erstrahlt dank dieser freiwilligen Hilfe zum Beispiel der Grabstein einer ehemaligen Lehrerin aus Metelen, meldet Schlüters in einem Pressetext.

Kurze Pausen mit alkoholfreien Getränken und Trinksprüchen auf Persisch, Arabisch und einem Prost munterten das fleißige Team auf. So brachten die Männer aus anderen Kulturen manch vergessene oder nicht mehr lesbare Namen und Daten Verstorbener aus drei Jahrhunderten zutage. Vor und nach der Aktion wurden Fotos der 19 behandelten Gedenkstätten gemacht, so dass die krassen Unterschiede für das Gemeindearchiv gut sichtbar sind.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4379878?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686835%2F