Ein herzliches Willkommen „Wir sind weltoffen und tolerant“

Laer -

Freudig haben die politische und die kirchlichen Gemeinden 50 ausländische Pflegekräfte im Wohnheim des Universitätsklinikums an der Pohlstraße in Laer begrüßt. Die Helfer stammen aus Vietnam, Brasilien und Kolumbien und arbeiten im UKM in Münster. Da es dort keinen Wohnraum gibt, wurden sie zunächst einmal im ehemaligen Marienhospital untergebracht.

Von Rainer Nix
Gute Laune herrschte am Welcome-Tag bei den neuen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Laer.
Gute Laune herrschte am Welcome-Tag bei den neuen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Laer. Foto: Nix

Das Ewaldidorf ist wieder ein Stück bunter geworden. Die politische Gemeinde und die Kirchengemeinden hießen am Samstagnachmittag 50 Pflegekräfte aus Vietnam, Brasilien und Kolumbien, die im Universitätsklinikum Münster (UKM) arbeiten, willkommen. Besonders weil ein Mangel Pflegekräften herrscht, wird das ausländische Personal gerne gesehen (die WN berichteten). Manche planen schon jetzt, in Laer oder in der Umgebung zu bleiben, andere sind auf jeden Fall bis zu drei Jahre vor Ort.

„Wir sind eine weltoffene und tolerante Gemeinde“, betonte Bürgermeister Peter Maier, „viele Menschen haben sich bei uns bereits toll integriert“. Daran ändert auch ein Vorfall nichts, der sich kürzlich am Wohnheim des UKM an der Pohlstraße ereignete, wo ein Großteil der Pflegekräfte wohnt und Samstag der „Welcome“-Tag stattfand. Jugendliche Randalierer hatten sich gewaltsam Zutritt verschafft, konnten aber gestoppt werden.

Pfarrer Andreas Ullrich zeigte sich auch im Nachhinein entsetzt darüber und betonte, dies sei „absolut nicht zu tolerieren“. Man sei nun noch wachsamer als vorher. Als Reaktion darauf wurde gleich ein Wachdienst installiert.

Nun dürfen sich die Bewohner sicher fühlen. Der Seelsorger hieß alle willkommen und wünschte gutes Einleben.

Ulrike Kluck begrüßte im Namen der evangelischen Kirchengemeinde die Neubürger. Bereits jetzt gäbe es in der Matthäuskirche Angebote für iranische, afghanische oder tadschikische Christen. „Was kulturelle Vielfalt angeht, ist die Gemeinde gut aufgestellt“, betonte sie. Kluck lud die neuen Mitbürger gleich zum Gemeindefest und zur Adventsfeier ein.

„Es wurde lange überlegt, wo wir diese Willkommensveranstaltung abhalten sollten“, sagte Gerrit Thiemann, Geschäftsführer des Dorfmarketingvereins, „doch dann war für uns klar, dass wir zu ihnen hierher kommen.“

Zahlreiche Repräsentanten aus Politik, Verwaltung, des Universitätsklinikums nahmen an der Veranstaltung teil.

Die Gemeinde Laer stellte sich an diesem Nachmittag umfassend vor. Insbesondere die Vereine präsentierten sich sowie ihre vielfältigen Aktivitäten und ermunterten die Ankömmlinge, sich zu beteiligen. Mit einer Beamer-Präsentation und Info-Materialien waren der Heimatverein, der Reitverein, der TuS Laer, das Deutsche Rote Kreuz und die Kolpingsfamilie vor Ort.

Neben dem starken Informationsangebot kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Bei Brötchen, Kaffee und Kuchen lernten sich die Teilnehmer näher kennen. Für die leckere Verpflegung sorgten Sabine und Bert Schulte sowie Gerrit Thiemann. Vietnamesinnen brachten als Gastgeschenk kulinarische Spezialitäten aus ihrem Heimatland auf den Tisch.

Als es zum Gruppenfoto nach draußen gehen sollte, trübte leichter Regen die Freude. „Wir sind doch nicht aus Zucker“, meinte eine der jungen Damen lächelnd. Charme gepaart mit guten Deutschkenntnissen, die sogar alte Sprichwörter mit einschließen.

„Wir sind dankbar,dass das UKM-Wohnheim wieder mit Leben erfüllt ist“, hob Pfarrer Ullrich hervor. Längere Zeit stand das ehemalige Krankenhaus leer. Die Stimmung war gut, die Aufgeschlossenheit von Seiten der Neubürger ihrer neuen Lebenswelt gegenüber fiel bereits im Vorfeld des Welcome-Tages auf. Die Vietnamesinnen erschienen in farbenfrohen Kleidern und setzten somit auch optische Akzente.

Nicht zuletzt stellte Marianne Holstein den Caritasladen „Von Hand zu Hand“ vor, Franziska Lengers das Näh- und Kochprojekt sowie Theresa Dabska das Schrebergartenprojekt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6153326?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686834%2F