Frauen der Leerer Schützenvereine eifern den Männern nach Tochter Jana löst Mutter als Königin ab

Horstmar-Leer -

Neue Königin der vier Leerer Schützenvereine ist Jana Selker.

Von Franz Neugebauer
Eine bessere Nachfolgerin als Königin für Jutta Selker (vorne l.) als ihre Tochter Jana (vorne r.) kann es nicht geben, meinten die beteiligten Schützinnen.
Eine bessere Nachfolgerin als Königin für Jutta Selker (vorne l.) als ihre Tochter Jana (vorne r.) kann es nicht geben, meinten die beteiligten Schützinnen. Foto: Franz Neugebauer

Die Vorstandsfrauen der vier Leerer Schützenvereine feierten zusammen ein Schützenfest. Zwei Jahre ist es schon her, dass diese Premiere begangen wurde. Aus einer Schnapsidee hatten Petra Jöne und Ulrike Raus damals alle Verantwortlichen der vier Schützenvereine zur Vogelstange an die Ostendörfer Festscheune eingeladen. Dort gab es ein rauschendes Fest. Damals holte Jutta Selker vom Schützenverein Leer-Dorf den Vogel mit dem 335. Schuss von der Stange.

Weil den Dörfer Frauen der Tag so gut gefallen hatte und die Regentin aus den eigenen Reihen kam, war für sie schnell klar, dass sie das nächste Schützenfest organisieren würden. Jetzt machten sie ihr Versprechen wahr. Der Schützenverein Leer Ostendorf stellte wieder seine Festscheune an der Quelle sowie die Vogelstange zur Verfügung. Als Schießmeister unterstützte Jannik Arning die Frauen am Gewehr.

Alle 35 Schützinnen waren hoch motiviert. Jede wollte den Vogel herunterholen. Jana Selker vom Schützenverein Leer Haltern gelang das bereits mit dem 54. Schuss. Eine bessere Nachfolgerin konnte es für ihre Mutter Jutta Selker als Königin nicht geben. Mit großem Stolz übergab diese die Krone an ihre Tochter Jana. Als am Abend auch die Männer hinzukamen, gab es ein rauschendes Fest. Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt und gefeiert.

Die ersten Überlegungen für eine Wiederholung in zwei Jahren gibt es schon, denn es hatte allen wieder sehr gut gefallen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6149519?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686831%2F