Spendenübergabe Wenn Karneval auf Kultur trifft

Greven -

Was hat Karneval mit Kunst zu tun? Engagierte Pappnasen sagen: ne ganze Menge. Karnevalshasser dagegen bestehen darauf, dass es da überhaupt keine Schnittmengen gibt. Aber: Es gibt sie doch, ansatzweise. Und das kommt so.

Von Peter Beckmann
Alaa Nasser vollendete sein Bild „No war“ unter den Augen von Bürgermeister Peter Vennemeyer und Hubert Wimber. Künftig wird das Bild in städtischen Gebäuden ausgestellt.
Alaa Nasser vollendete sein Bild „No war“ unter den Augen von Bürgermeister Peter Vennemeyer und Hubert Wimber. Künftig wird das Bild in städtischen Gebäuden ausgestellt. Foto: Peter Beckmann

Als damaliger Stadtprinz hat Hubert Wimber Spenden gesammelt, um es Flüchtlingen zu ermöglichen, auf einem Karnevalswagen am großen Umzug in Greven teilzunehmen. Hat ja auch geklappt. Doch: Es blieb einiges an Geld übrig. Und so kam Wimber auf die Idee, ein Bild von Alaa Nasser zu kaufen, der 2015 von Syrien nach Deutschland flüchtete, seitdem in Saerbeck lebt und vor kurzem noch eine Ausstellung seiner Werke unter dem Titel „After the Dark­ness“ im Kunstturm an der Kirchstraße hatte.

Zwei Bilder standen zur Wahl: Das eine war aber zu preiswert, das andere zu teuer. Und so machte der Künstler sich an die Arbeit und malte das Bild „No war“. Das wurde am Dienstag unter den Augen von Bürgermeister Peter Vennemeyer, Hubert Wimber, Kunstvereinsvorsitzender Stefan Kube und weiteren Gästen vollendet und als Spende von Wimber an Vennemeyer übergeben. „Das Bild wird künftig in städtischen Gebäuden wandern und an diversen Orten ausgestellt“, sagte Vennemeyer.

Zu sehen sind auf dem Bild viele Gesichter, denen der Schmerz dessen, was sie ansehen müssen,anzusehen ist. Im Hintergrund 93 Mal die Worte „No war“ in arabischen Ziffern. „93 mal, weil seit so vielen Monaten schon der Krieg in meiner Heimat tobt“, erklärte der Künstler.

Aber: In der Mitte des Bildes die Lieblingsblume seiner Mutter Amal, was übersetzt Hoffnung bedeutet. Hoffnung, die erst noch erfüllt werden muss . . .

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6158535?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F