Kunsthaus Aaschule „Schade um diesen schönen Ort“

Greven -

Zehn Jahre lang war die Aaschule kultureller Treffpunkt in Greven. Damit ist es bald vorbei. Ein Abschiedskonzert.

Von Janis Beckermann
Ein bisschen melancholisch ging es beim letzten Konzert in der Aaschule zu.
Ein bisschen melancholisch ging es beim letzten Konzert in der Aaschule zu. Foto: Jannis Beckermann

Es war ein erster Hauch von Abschied, der dieses Konzert in den alten Klassenzimmern der Aldruper Aaschule umwehte. Da können Bach, Vivaldi und Co. noch so schön klingen: „Es ist einfach schade um diesen schönen Ort“, befand Petra Beyer, eine der Mitorganisatorinnen jenes Ensembles, das am Sonntagabend quasi zum musikalischen Mai-Auftakt in die Räume des schließenden Kulturhauses geladen hatte (unsere Zeitung berichtete). Was vor allem ausgewählten Duetten und Arien von Monteverdi bis Mozart gewidmet sein sollte, geriet daher zugleich zu einer der letzten Gelegenheiten, die verwunschen daliegende Schule mit Künstlerateliers zu erkunden, ehe sie Mitte des Monats endgültig ihre Pforten schließt.

Ein Platz wird dann auch dem vierköpfigen Laien-Ensemble fehlen, das am Sonntag das Konzert mit Violine, Klavier und Sopran-Gesang zu Ehren diverser Komponisten gestaltete. Bisher hat die Gruppe in der Aaschule regelmäßig geprobt und bei kleinen, privaten Konzerten Erfahrung gesammelt. „Dieser Platz wird nun fehlen im Grevener Kulturreigen“, da waren sich viele Besucher mit den Musikern einig. Denn beim Publikum hat die Aaschule in den zehn Jahren ihres Bestehens ebenfalls eine treue, wenn auch begrenzte Fangemeinde angesammelt.

Als solche lauschten die Kunst- und Klassikanhänger am Wochenende mit leichter Melancholie den barocken Klängen, die das letzte Konzert in der Aaschule programmatisch füllten.

Am 14. Mai gibt’s dann noch einen letzten Tag der offenen Tür. Ab 15 Uhr zeigen die Künstler des Hauses ihre Ateliers und stellen Werke aus, die sich um das Aatal in direkter Nachbarschaft drehen. Danach ist endgültig Schluss mit der Kunst in Aldrup.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4807664?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F