Goldhochzeit im Hause Demirdas Wurzeln geschlagen

Greven -

Günay Demirdas seine Frau Memmune sind seit 50 Jahren verheiratet. Seit 27 Jahren leben sie in Greven.

Seit langem Grevener:  Günay und Memmune Demirdas sind seit 50 Jahren verheiratet. Die stellvertretende Bürgermeisterin Christa Waschkowitz-Biggeleben gratulierte.
Seit langem Grevener:  Günay und Memmune Demirdas sind seit 50 Jahren verheiratet. Die stellvertretende Bürgermeisterin Christa Waschkowitz-Biggeleben gratulierte. Foto: niwe

Am vergangenen Freitag haben die Eheleute Demirdas ihre goldene Hochzeit gefeiert. Die beiden türkischen Einwanderer, die einige Jahre nach ihrer Hochzeit nach Deutschland gekommen sind, feierten das Jubiläum zusammen mit ihrer Familie und der stellvertretenden Bürgermeisterin Christa Waschkowitz-Biggeleben. Dabei gab es schwarzen Tee und türkische Spezialitäten.

Nachdem Günay Demirdas seine Frau Memmune geheiratet hatte, ging er im Jahre 1969 als einer von vielen Gastarbeitern nach Deutschland, erzählten die Jubilare. Ein Jahr später kam Memmune nach, und die beiden zogen nie mehr aus Deutschland weg. Sie wohnten zunächst in Bremen und gingen dann nach Greven, wo Verwandte von ihnen wohnten. Ihre Wohnung in der Stauffenbergstraße haben sie seit 27 Jahren. Aber sie suchen derzeit eine andere Wohnung, eine im Erdgeschoss. „Das Treppensteigen sei schlecht für meine Knie“, sagt Memmune Demirdas.

1971 fing das Ehepaar bei Anton Kramer an. 1974 bekamen die Demirdas‘ einen Sohn und eine Tochter. Im Jahr danach folgte ihnen ein weiterer Sohn. Die Tochter hat mittlerweile studiert und ist Englischlehrerin. Außerdem sind die Eheleute Demirdas stolze Großeltern.

Die stellvertretende Bürgermeisterin überreichte dem Ehepaar eine Urkunde. Das ist in Greven bei goldenen und diamantenen Hochzeiten und bei runden Geburtstagen ab neunzig üblich. „In Greven kommt das nicht selten vor“, sagte sie bei ihrem Treffen mit der Familie. Man darf darauf hoffen, dass sie das Ehepaar in zehn Jahren wieder besucht.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4697260?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F