Mathematische Formel rettet Stadtfeste X*t+1=a•xt+(1-a)•x*t

Greven -

Die Stadtfeste im Land stehen derzeit unter verschärfter Beobachtung der Gewerkschaften. Jetzt, so sieht es aus, rettet eine komplizierte mathematische Formel das Frühlings- und das Maifest.

Von Ulrich Reske
Stadtfeste in Greven sind viel mehr als nur Einkaufen am Sonntag.
Stadtfeste in Greven sind viel mehr als nur Einkaufen am Sonntag. Foto: Peter Beckmann

Kennen Sie Kurt Scharnbacher? Der hat 1991 folgende Formel kreiert: X*t+1=a•xt+(1-a)•x*t. Was das mit den verkaufsoffenen Sonntage in Greven zu tun hatte, erklärte Stefan Deimann den staunenden Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses. Diese Formel nämlich bilde die „statistische Methode der exponentiellen Glättung erster Ordnung“. Alles verstanden? Wir nicht. Aber letztlich kommt es aufs Ergebnis an. Und das stimmte. Die geforderten Prognosen für den Besuch künftiger Stadtfeste ermittelte die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung genau mit dieser Formel und rettete dadurch das Frühlingsfest am 2. April und das Maifest. Mit eben jener Formel soll das auch bei Cityfest und Martinusmarkt passieren.

Grevens Wirtschaftsförderer, der bei den Gesprächen mit der Gewerkschaft Verdi und Kirchenvertretern die Federführung hatte, berichtet von einer sehr „angenehmen Gesprächsatmosphäre“. Die Verdi-Vertreterin hätte zum Ausdruck gebracht, dass man sich sehr gefreut habe, dass die Stadt in dieser Angelegenheit auf Gewerkschaft und Kirche zugekommen sei. Glück für Greven war zudem, dass es seit fünf Jahren dank der Passantenfrequenzzählungen umfangreiches Datenmaterial gibt. Zahlen und Prognosen überzeugten auch aus gewerkschaftlicher Sicht. Kommen an den Samstagen in der Regel etwa 3000 Menschen in die Stadt, sind es an Stadtfesten mit verkaufsoffenen Sonntagen 30 000. „Die Stadtfeste sind eigenständige Veranstaltungen, die vonVereinen und Familien getragen werden,“ resümierte Deimann, der für das vorläufige Verhandlungsergebnis fraktionsübergreifend das Lob der Politik einheimsen durfte.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4691984?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F