Ortsmitte Reckenfeld, Kitas für die Wöste? Appetit auf Fördergelder

Greven -

„Integration in Wohnquartieren“ heißt ein Städtebauförderprogramm, das das Land jetzt aufgelegt hat. Die Stadt will sich bewerben, denn Verwendungsmöglichkeiten sieht sie genug.

Von Ulrich Reske
Gebaut wird viel in Greven, wie hier in der Wöste. Möglicherweise lassen sich auch Fördermittel locker machen.
Gebaut wird viel in Greven, wie hier in der Wöste. Möglicherweise lassen sich auch Fördermittel locker machen. Foto: Stadt Greven

Der Landes-Topf ist nicht allzu groß, die Begehrlichkeit der Kommunen aber schon. 55 Millionen Euro stellt das Land im Rahmen der Städtebauförderung für die Jahre 2017 bis 2021 zur Verfügung. Gefördert werden soll mit dem Geld die „Integration in Wohnquartieren“. Da passe vieles rein, warb Finanzmanager Matthias Bücker für den Förderantrag vor dem Haupt- und Finanzausschuss. Bis Ende März muss die Verwaltung die Förderpakete geschnürt haben. Vielseitig sind die Fördermöglichkeiten: Spiel- und Sportstätten zählen dazu, aber auch Schulen, Begegnungszentren und Bildungseinrichtungen.

Konkrete Maßnahmen möchte die Verwaltung allerdings erst für die Ratsvorlage am 22. März bekanntgeben. „Das ist in Arbeit,“ gab sich die Verwaltung auf Nachfragen aus der Politik noch zugeköpft. Denkbar wäre aber sicherlich die Verlagerung der Sportstätten in Reckenfeld genauso wie Förderung von Kitas und Schulen in der Wöste. Interessant für Greven ist der neue Fördertopf auch deshalb, weil damit Projekte finanziert werden können, die ohnehin schon in der Pipeline sind.

Angesichts der vielen Kommunen, die beim Land Förderanträge stellen können, sei es schon möglich, dass das Volumen mehrfach überzeichnet werde. Andererseits, erklärte Bücker, sei immer wieder erstaunlich, wie viele Kommunen auf die Abgabe von entsprechenden Anträgen verzichten würden. Zudem sei es häufig so, dass das Land in dem Kontext auch auf alternative Fördermöglichkeiten aufmerksam gemacht werde.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4691897?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F