Entspannte Atmosphäre am Stadthafen: Das Boot vor dem Hot Jazz Club wurde von den „Treibgut“-Machern zur Bühne umfunktioniert.

„Treibgut“-Festival am Stadthafen Songwriter-Sound von der Boot-Bühne

Münster -

„Treibgut“-Musik im Doppelpack: Das Gastspiel der Festival-Reihe im Stadthafen hat die Zuhörer an der Uferpromenade an gleich zwei Abenden mit feinsten Singer-Songwriter-Klängen von insgesamt acht Acts begeistert.

Von Andreas Hasenkamp

Betrunken und ohne Führerschein unterwegs Rasantes Rennen auf der Autobahn

Münster -

Am frühen Sonntagmorgen (21. Juli) gegen 1 Uhr nachts lieferten sich Betrunkene ein illegales Autorennen auf der A 1. Durch riskante Überholmanöver, Fernlicht und eingeschaltete Warnblinkanlage wurden Polizisten auf die Raser aufmerksam.

Straßensperrungen in der Nacht Neuer Asphalt für die Scharnhorststraße und Torminbrücke

Münster -

Autofahrer aufgepasst: Da die Scharnhorststraße und die Torminbrücke am Donnerstag und Freitag (25./26. Juli) neue Deckschichten bekommen, müssen die Straßen teilweise gesperrt werden. Die Einschränkungen gelten vor allem für die Nachtstunden - aber nicht nur.  

100 Kugelwerfer im Bagno am Start Gewitter donnert in das Boule-Turnier-Finale

Burgsteinfurt -

Bei der 23. Auflage des Doublette-Boule-Turniers des Breitensport Burgsteinfurt (BSB) am Samstag stimmten die Rahmenbedingungen bis auf eine nicht unwichtige Kleinigkeit: das Wetter. Wegen eines zweiten schweren Gewitters über dem Bagno-Quadrat am späten Nachmittag musste auf die Finalspiele aus Sicherheitsgründen verzichtet werden.

Von Matthias Lehmkuhl

Polizei sucht Zeugen Diebe treten 27-Jährigen von Fahrrad

Münster -

Handgreiflichkeiten in der Nacht: Am Samstag (20. Juli) um 2.20 Uhr traten unbekannte Täter an der Jüdefelderstraße einen 27-Jährigen von seinem Fahrrad und entwendeten es. Das ließ sich die Freundin des Bestohlenen jedoch nicht gefallen. 

Susanne Mecklenburg im LWL-Planetarium Musikalische Mondlandung

Münster -

Der Mond hat die Menschen schon immer fasziniert. Nicht erst seit der Mondlandung vor 50 Jahren. Susanne Mecklenburg taucht am 27. Juli (Samstag) musikalisch in die Geschichte der Mensch-Mond-Beziehung ein. Unterstützt wird ihre Show im LWL-Planetarium von spektakulären Video-Projektionen.

Münster kooperiert mit Düsseldorf und Bergischem Land Gemeinsame Klärschlammverwertung

Münster -

Klärschlamm fällt in jeder Kommune an, die über ein Klärwerk verfügt. Und so eigenständig, wie die Kommunen beim Klären des Wassers unterwegs sind, sind sie es zumeist auch bei der Entsorgung des Schlamms. Jetzt kooperiert die Stadt Münster mit vier Partnern bei der Verbrennung des Klärschlamms.

Bibelforscher beim Wissenscamp Drucken wie im 15. Jahrhundert

Münster -

Die Inhalte der Bibel näher kennenlernen und dabei auch noch zusehen, wie im Mittelalter Bücher gedruckt wurden: Das konnten Kinder beim Q.Uni-Camp. Ganz leichte historische Abweichungen gab es an der Druckerpresse – das tat der Neugier der Kinder aber keinen Abbruch.

Von Claus Röttig

Bilder aus der Region