Beim „Zebra Poetry Film Festival“ werden poetische Filme wie „Negative Space“ gezeigt.

„Zebra Poetry Film Festival“ im Schloßtheater Münster Gedichte in bewegten Bildern

Münster -

Das Festival ist die weltweit größte Plattform für Kurzfilme, die auf Gedichten basieren: das „Zebra Poetry Film Festival“ vom 27. bis 30. September im Schloßtheater.

Von Karla Kretz

Parking-Day verwandelt Autostellplätze in Aktionszonen Protest gegen Blechlawinen

Münster -

Kickern und Kaffeetrinken auf dem Parkstreifen: Beim Parking-Day legten Aktivisten auf der Hammer Straße und am Hansaring grüne Teppiche auf Autostellplätze und forderten symbolträchtig eine Wende in der Stadt- und Verkehrsplanung.

Von Karin Höller

CDU-Versammlung diskutierte über Organspende „Mensch ist kein öffentlich verfügbares Ersatzteillager"

Münster -

Um Organspenden aus ethischer Sicht drehte sich die Kreismitgliederversammlung der CDU Münster am Donnerstag. Dafür sei er „kein Fachmann“, betonte Thomas Sternberg, Mitglied der CDU und Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, zu Beginn und zum Schluss seines Vortrags. Das Thema müsse man sorgfältig diskutieren, aber er bezog keine feste Position.

Von Andreas Hasenkamp

Borchert-Theater eröffnet die Spielzeit mit dem Flüchtlingsstück „Willkommen“ Über die Belastbarkeit der Toleranz

Münster -

Das Wolfgang-Borchert-Theater (WBT) eröffnet seine Spielzeit mit einem zeitaktuellen Stück zur Flüchtlingsdebatte. „Willkommen“ heißt dieser Abend der Erfolgsautoren Lutz Hübner und Sarah Nemitz („Frau Müller muss weg“).

Von Gerhard H. Kock

TSV Handorf vor der Baugenehmigung für neue Sportanlage Im Frühjahr sollen die Bagger rollen

Münster -

Was lange währt, wird endlich super. 13 Jahre nach dem Beginn der Planungen für die Verlagerung der Sportanlagen des TSV Handorf von der Heriburg- zur Hobbeltstraße liegt der Ratsbeschluss vor: Einstimmig befürworteten die Ratsmitglieder den Planungsentwurf. Nächster Schritt ist die Erteilung der Baugenehmigung.

Von Reinhold Kringel

Intendanten nehmen Preis für Koproduktion entgegen „Die Schroffensteins“ im Auswärtigen Amt

Münster -

Die deutsch-russische Koproduktion „Die Schroffensteins – eine Familienschlacht“ wurde für besonders innovative künstlerische Leistungen ausgezeichnet.

Erntedank- und Kirchweihfest Die Kirche ist schon gestaltet

Saerbeck -

Obacht in St. Georg: Das Erntedank- und Kirchweihfest am Sonntag markiert auch das Ende der Ferienregelung bei den Gottesdienstzeiten.

Von Alfred Riese

70 Jahre VdK-Kreisverband Münster Der „Robin Hood der Sozialpolitik“

Münster -

„Wir sind der Robin Hood der Sozialpolitik“, sagte Horst Vöge, der Landesvorsitzende des Sozialverbandes VdK am Donnerstag im Rathausfestsaal. 70 Jahre schon besteht der VdK-Kreisverband Münster. Anlass genug, mehr als nur Lobesworte zu finden. Vergangenheit und Zukunft waren gleichermaßen brisante Themen des Tages.

Bilder aus der Region