Digitales Instagram - soziales Netzwerk gezielt für Marketing nutzen

Instagram ist ein soziales Netzwerk, das in jüngerer Zeit eine enorme Entwicklung verzeichnet. Vor allem bei der jüngeren Zielgruppe ist Instagram beliebter als Facebook oder Snapchat. Für das gezielte Marketing ist dies ein wichtiges Kriterium, denn Kampagnen werden auf Instagram eher verfolgt als auf anderen Netzwerken. Deshalb sollten Unternehmen Instagram in ihre Strategien einbeziehen.

Digitales: Instagram - soziales Netzwerk gezielt für Marketing nutzen
Viele Kunden informieren sich über Unternehmen inzwischen hauptsächlich bei Social Media. Foto: Colourbox.de

Beliebtheit von Instagram wächst - mögliche Gründe

Vor allem bei der jüngeren Zielgruppe hat Instagram große Netzwerke wie Facebook oder Snapchat mittlerweile überholt. Die Millennials und Twens sind auf Facebook mitunter kaum aktiv und folgen ihren Stars und Sternchen lieber auf Instagram. Ursprünglich wurde das soziale Netzwerk für den gezielten Austausch von Fotos entwickelt. Mittlerweile ist der Zuspruch so groß, dass die Nutzungsmöglichkeiten sehr vielfältig sind. Während Facebook sich vor allem bei etwas älteren Zielgruppen und Unternehmen als Kommunikationsmedium etabliert hat und mit gleichem Zuspruch neben Instagram existiert, bekommt Snapchat die Beliebtheit von Instagram durch einen Rückgang an Aktivitäten zu spüren. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig. Viele Stars, VIP's und Sternchen sind auf Instagram aktiv. Sie versorgen ihre  Instagram Follower  nahezu täglich mit neuen Informationen und erzählen von privaten oder beruflichen Aktivitäten. Auch Grüße von Reisen sind bei den Followern sehr beliebt.
Ein weiterer Grund für die sinkende Beliebtheit von Snapchat kann sein, dass sich Gerüchte über Zahlungsschwierigkeiten des Unternehmens mehren. Viele User bevorzugen auch deshalb den Kontakt über Instagram, weil das Netzwerk als modern und hipp gilt, und weil viele Prominente dort aktiv sind und auch zu aktuellen Themen Stellung beziehen.

Möglichkeiten des Marketing auf Instagram

Seit Instagram die von Snapchat bereits bekannten Storys eingeführt hat, ist der Zuspruch für das soziale Netzwerk weiter gewachsen. Die User verteilen lieber  Instagram Likes , anstatt auf Snapchat aktiv zu sein. Dies haben Prominente und VIP's erkannt, sodass Instagram verstärkt für gezieltes Marketing genutzt wird. Innerhalb der Storys, aber auch auf der Timeline ist es möglich, Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren und die entsprechenden Verlinkungen zu setzen. Je mehr Follower aktiv sind, desto größer ist der Marketingerfolg.
Das Marketing kann auf Instagram nicht nur sehr gezielt erfolgen. Es ist möglich, sehr individuelle Akzente zu setzen und das Marketing mit einer persönlichen Story zu kombinieren. Die Follower bekommen so das Gefühl, dass der Prominente das Produkt, für das er wirbt, nicht nur gut kennt, sondern dass er es selbst nutzt und davon überzeugt ist. Durch Hashtags und Verlinkungen können die für das Produkt notwendigen Informationen einfach und gezielt vermittelt werden. Die Texte unter den Bildern werden kurz und knapp gehalten, sodass die Übersicht für den Leser nicht leidet.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass der User seine Meinung zu dem Produkt hinterlassen kann. Wenn es sich um ein erfolgreiches Produkt handelt, sind positive Meinungen eine sehr gute Werbung, die für den Marketingerfolg einen hohen Nutzen hat.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6170204?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686138%2F2686293%2F2686454%2F