Mo, 19. Feb 2018

Sonstiges „Früh informiert“

„Niemals zuvor“ sei eine Baumaßnahme so frühzeitig und umfangreich kommuniziert worden, betont Stadt-Sprecher Joachim Schiek. Bereits im Februar 2017 sei der Umweltausschuss, im März 2017 dann auch die Bezirksvertretung Mitte über die geplanten Arbeiten am Hansaring – inklusive Fällung der Platanen – informiert worden. Der Umweltausschuss setzte sich für eine Bürgerversammlung ein. Diese fand im September statt. Laut Münster-Netz wurden 700 Einladungen an Anwohner des Hansarings verschickt. Zur Versammlung seien 20 Personen gekommen.  -kal-


Mo, 19. Feb 2018

Filmfestspiele Europäische Shooting Stars bei der Berlinale geehrt

Franz Rogowski ist bei der Berlinale im Dauereinsatz. Es laufen nicht nur zwei Filme mit ihm Wettbewerb, der Schauspieler wurde auch als Shooting Star geehrt.


Mo, 19. Feb 2018

Champions League Besiktas vor Bayern-Spiel: «Erstmals kein Favorit»

München (dpa) - Besiktas Istanbul geht das Achtelfinale in der Champions League beim FC Bayern München mit Respekt, aber nach einer starken Gruppenphase auch mit Selbstvertrauen an.


Mo, 19. Feb 2018

Nadelöhr Hansaring Umstrittene Fällaktion

Die Gegner der Platanen-Fällaktion haben wiederholt kritisiert, dass es der Verwaltung nur darum gehe, dass der Verkehr weiter durch ihr Viertel fließen kann. Eigentlich, so hörte man immer wieder, seien ihr die Bäume herzlich egal.


Mo, 19. Feb 2018

Keine schnelle Fällaktion Galgenfrist für die Platanen

Die Platanen am Hansaring werden in den kommenden Tagen nicht gefällt. Dies haben die Stadtwerke am Montag versprochen. An diesem Dienstag ist die umstrittene Fällaktion auch Thema im Aufsichtsrat der Stadtwerke.


Mo, 19. Feb 2018

WTA-Turnier Barthel in Budapest in Runde zwei

Budapest (dpa) - Tennisspielerin Mona Barthel ist beim WTA-Turnier in Budapest in die zweite Runde eingezogen. Die 27-Jährige aus Neumünster setzte sich nach 2:12 Stunden gegen die Ukrainerin Katerina Koslowa 7:6 (7:3), 5:7, 6:0 durch.


Mo, 19. Feb 2018

Sportliche Krise Trinchieri nicht mehr Trainer von Basketball-Meister Bamberg

Der schwächelnde deutsche Basketball-Meister Brose Bamberg und Coach Andrea Trinchieri trennen sich. Nachfolger wird zunächst der Mann, der den Italiener schon während der Saison zeitweise vertrat.


Mo, 19. Feb 2018

Beim Lüchtringer Hallenturnier jubelt zudem Brakel Dringenberger Talente holen goldenen Pokal

Höxter (WB). Ausgelassener Jubel bei den E-Juniorenkickern des SV Dringenberg und große Freude bei den C-Junioren der SpVg. Brakel. Das sind die beiden Siegerteams am zweiten Tag beim 34-Junioren-Hallenturnier des TuS Lüchtringen in der Bielenberghalle.


Mo, 19. Feb 2018

HSV Hüwel Siege überwiegen deutlich

Auf ein erfolgreiches Jahr können die Fußballer des HSV zurückblicken. Nicht zuletzt, was die sportliche Bilanz angeht.


Mo, 19. Feb 2018

Neue Marta-Ausstellung beschäftigt sich mit dem Origami-Prinzip Auf der Suche nach Stabilität

Herford (WB). Als Papierkünstler, der sein Ausgangsmaterial ins Dreidimensionale formt und faltet, ist der Herforder Jürgen Heckmanns bekannt. Da liegt es nahe, dass der 78-Jährige auch an der nächsten großen Marta-Ausstellung beteiligt ist. Schließlich geht es in ihr laut Titel um den »Ausbruch aus der Fläche – Das Origami-Prinzip in der Kunst«. Eröffnet wird die Ausstellung am kommenden Freitag um 19.30 Uhr. 26 Künstler wirken mit.


Mo, 19. Feb 2018

Tuğsal Moğul zeigt im Pumpenhaus „Der kleine Spatz vom Bosporus“ In der Türkei singen alle Aksus Lieder

Nicht nur in Frankreich wird ein singender Spatz verehrt. Die Mireille Mathieu der Türkei heißt Sezen Aksu und ist eine mindestens ebenbürtig glänzende Diva.


Mo, 19. Feb 2018

Basketball: Landesliga Union und Westfalia weiter Schulter an Schulter

Es bleibt eng im Aufstiegsrennen. Union Lüdinghausen hat – wenn auch mit Mühe – in Marl gewonnen, Westfalia Kinderhaus ebenfalls. Interessant könnte der nächste Spieltag werden.


Mo, 19. Feb 2018

Tennis Davis-Cup-Duell gegen Spanien in Stierkampfarena in Valencia

Madrid (dpa) - Die deutschen Tennis-Herren um Alexander Zverev werden ihr Daviscup-Viertelfinal-Duell gegen Spanien in der Stierkampfarena von Valencia bestreiten. Das gab der spanische Tennisverband RFET in Madrid bekannt. Der Weltverband ITF müsse den Vorschlag noch akzeptieren, hieß es, die Zustimmung gilt aber als Formsache. Ob es bei der Partie auf Sand vom 6. bis 8. April zum Duell der Top-Spieler Zverev und Rafael Nadal kommt, ist vorerst ungewiss. Zverev hatte bereits nach dem Sieg über Australien in Brisbane Anfang des Monats seine Zusage gegeben. Nadal musste zuletzt verletzt pausieren.


Mo, 19. Feb 2018

Fußball Anstoßzeiten der DFB-Elf vor WM-Start stehen fest

Frankfurt/Main (dpa) - Die Anstoßzeiten der letzten beiden Testspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vor der Weltmeisterschaft in Russland stehen fest. Die WM-Generalprobe gegen Saudi-Arabien am 8. Juni in Leverkusen wird um 19.30 Uhr angepfiffen und in der ARD gezeigt, wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte. Das Testspiel gegen Österreich während des Trainingslagers in Südtirol am 2. Juni in Klagenfurt beginnt um 18 Uhr und wird vom ZDF übertragen. Titelverteidiger Deutschland trifft bei dem Turnier in Russland in der Gruppenphase auf Mexiko, Schweden und Südkorea.


Mo, 19. Feb 2018

Fußball Hörfunk-Nachrichten - Montag, 19. Februar 2018 - 20.00 Uhr

Ihr Ansprechpartn: Peter Hartlapp, Tel. 030-2852-31370


Mo, 19. Feb 2018

Vermittlungsstelle der Kammer eingeschaltet Rechnung fällt jetzt geringer aus

Ein weiterer Hausbesitzer, der sich nach einem Sturmschaden über die Höhe der Handwerker-Rechnung grämte, hat die Vermittlungsstelle der Kammer eingeschaltet. Den Hinweis darauf fand er in einem WN-Artikel.


Mo, 19. Feb 2018

Irland zieht Kandidaten zurück Finanzminister einigen sich auf Guindos für EZB-Vizeposten

Bei der Europäischen Zentralbank (EZB) werden die Weichen für eine Neuausrichtung gestellt. Die Euro-Finanzminister unterstützen den Spanier de Guindos als künftigen EZB-Vize. Was auch für Deutschland nicht unwichtig ist.


Mo, 19. Feb 2018

Testspiele Anstoßzeiten der Nationalelf vor WM-Start bekannt gegeben

Frankfurt/Main (dpa) - Die Anstoßzeiten der letzten beiden Testspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vor der WM in Russland stehen fest.


Mo, 19. Feb 2018

Keine Öffentlichkeit „Schwere Sexualtat“ – ein Verfahren ohne Publikum

Vier Angeklagte stehen in Rheine wegen einer schweren Sexualtat vor Gericht. Einer von ihnen kommt aus Greven. Die Sitzung findet nichtöffentlich statt.


Mo, 19. Feb 2018

Unfall in Raesfeld Beifahrerin nach Kollision mit Baum gestorben

Am Montagnachmittag kam es laut Angaben der Polizei Borken auf der Straße "Zum Michael" zu einem Unfall mit tödlichen Folgen. Ein 79-Jähriger kam von der Fahrbahn und prallte gegen einen Baum. Seine 80-jährige Beifahrerin wurde dadurch so schwer verletzt, dass sie noch im Krankenhaus verstarb.