Di, 20. Feb 2018

Tarife Post-Tarifverhandlungen ohne Ergebnis

Wiesbaden (dpa) - Im Tarifkonflikt bei der Post droht die Gewerkschaft Verdi mit Warnstreiks. In der vierten Verhandlungsrunde Anfang kommender Woche müsse endlich ein Ergebnis her - «das werden unsere Mitglieder in den nächsten Tagen deutlich machen», sagte die Verdi-Vizechefin Andrea Kocsis nach der dritten Gesprächsrunde in Wiesbaden. Das Treffen war ohne konkretes Ergebnis zuende gegangen. Verdi fordert sechs Prozent mehr Geld für die rund 130 000 Tarifbeschäftigten in Deutschland, was der Post zu viel ist.


Di, 20. Feb 2018

Unfälle Deutscher Skifahrer in Frankreich tödlich verunglückt

Chambéry (dpa) - Ein 25 Jahre alter deutscher Skifahrer ist in den französischen Alpen tödlich verunglückt. Er sei allein außerhalb der offiziellen Skipiste auf dem Grande-Motte-Gletscher in der Nähe des Wintersportortes Tignes in der Region Savoyen unterwegs gewesen, berichtete die Nachrichtenagentur AFP. Nach Angaben des Wintersportortes Tignes fiel der Mann etwa 50 Meter tief in eine Gletscherspalte - er habe den Sturz nicht überlebt. Sicherheitskreise bestätigten den Unfall. Demnach stammt der junge Mann aus Mainz.


Di, 20. Feb 2018

Lebensmittel Lidl ruft Blätterteig wegen möglicher Metallteile zurück

Neckarsulm (dpa) - Wegen möglicher Metallteile hat der Discounter Lidl einen bestimmten Blätterteig zurückgerufen. Das Produkt «chef select Blätterteig, 275g» des österreichischen Herstellers Wewalka (Sollenau) habe ein Mindesthaltbarkeitsdatum bis 08.03.2018, wie Lidl am Dienstagabend mitteilte. Das Unternehmen hatte bereits vor einer Woche vor dem Verzehr des Produkts gewarnt. Dies galt für Teile Baden-Württembergs und Nordrhein-Westfalens.


Di, 20. Feb 2018

Hypothese von Psychologen Was anfällig für Fake News macht

Manchmal scheint es kaum zu fassen: Das ist doch so offensichtlich falsch, warum glauben so viele Menschen das? US-Psychologen haben eine Theorie dazu entwickelt, was Leute an Fake News festhalten lässt.


Di, 20. Feb 2018

Verlosung I Karten für Paul Millns

Auf Einladung der Kulturinitiative tritt am Samstag Sänger, Songschreiber und Pianist Paul Millns in der Kulturschmiede auf. Er gehört seit Jahrzehnten zu den besten Blues-Musikern Englands.


Di, 20. Feb 2018

Verlosung II Blues-Feuerwerk für lau

Der Beatclub und die Lokalredaktion dieser Zeitung verlosen zwei mal zwei Tickets für die Freitags-Veranstaltung. Dann hat der Beatclub ab 20 Uhr Greg Copeland zu Gast.


Di, 20. Feb 2018

Urteil des Bundesgerichtshof Bewertungsportal Jameda muss Daten einer Ärztin löschen

Eine Kölner Ärztin will raus aus dem Ärztebewertungsportal Jameda und siegt vor dem Bundesgerichtshof auf ganzer Linie. Ihr Profil muss entfernt werden - und Jameda sein Geschäftsmodell umkrempeln. Einen grundsätzlichen Löschanspruch für Ärzte gibt es jedoch weiter nicht.


Di, 20. Feb 2018

Verdi droht mit Warnstreiks Post-Tarifverhandlungen ohne Ergebnis

Wiesbaden (dpa) - Im Tarifkonflikt bei der Post droht die Gewerkschaft Verdi mit Warnstreiks. In der vierten Verhandlungsrunde Anfang kommender Woche müsse endlich ein Ergebnis her - «das werden unsere Mitglieder in den nächsten Tagen deutlich machen», sagte die Verdi-Vizechefin Andrea Kocsis am Abend.


Di, 20. Feb 2018

Prüfung von neuer Rechtsgrundlage NRW erwägt landesweite Schulschließungen bei Extrem-Wetter

Das Schulministerium in NRW reagiert auf das vereinzelt aufgetretene Chaos im Fall des Orkantiefs „Friederike“. Eine neue Rechtsgrundlage für das Schließen von Schulen bei extremen Wetter­lagen werde jetzt geprüft, heißt es in einem Bericht von Ministerin Yvonne Gebauer (FDP) an den zu­ständigen Schulausschuss.


Di, 20. Feb 2018

Auto ADAC an Autobauer: Dieselnachrüstung muss kommen

Stuttgart (dpa) - Die Hardware-Nachrüstung von Euro-5-Dieselautos könnte aus Sicht des ADAC die Luftqualität in Stadtgebieten um bis zu 25 Prozent verbessern. Das hat der Automobil-Club in einer Untersuchung errechnet, die in Stuttgart vorgestellt wurde. Der Test habe die Fake News der Industrie endgültig wiederlegt: Hardware-Nachrüstung funktioniert, hieß es. Der Verbraucher könne erwarten, dass die Hersteller die Verantwortung übernähmen. Bei den Testfahrzeugen lag demnach der Schadstoffausstoß anschließend innerorts um bis zu 70, außerorts sogar um bis zu 88 Prozent niedriger.


Di, 20. Feb 2018

Linkes Seitenschiff der St.-Ida-Kirche könnte umgebaut werden Neue Heimat für die Bücherei

Die Pfarrbücherei St. Ida wird von der ganzen Gemeinde sehr gerne genutzt. Leider liegt sie im Keller des Pfarrhauses, die Treppe ist für Rollstuhlfahrer unüberwindbar.


Di, 20. Feb 2018

Themenabend Windenergie „Es passiert zu wenig“

Die Windenergie wird in NRW stiefmütterlich behandelt. Das findet nicht nur die Grünen-Abgeordnete Wibke Brems.


Di, 20. Feb 2018

Neue Tempo-30-Bereiche in Kinderhaus Tempo 30 schützt Schüler

Vorm Kinderhauser Schulzentrum, an dem täglich über 1000 Schüler die Kristiansandstraße überqueren und auf einem weiteren Stück der Westhoffstraße gilt jetzt Tempo 30.


Di, 20. Feb 2018

Versammlung Kirchenchor St. Felizitas Lüdinghausen Elf Stimmen mehr erklingen

Der Rückblick auf die vergangenen Monate machte es deutlich: Die Mitglieder des Kirchenchores St. Felizitas haben ein enormes Pensum absolviert. Dafür gab es in der Jahreshauptversammlung jetzt eine Menge Lob.


Di, 20. Feb 2018

Taucher überprüft Schäden am Bergertor-Wehr – am Mittwoch läuft die Werre leer Inspektion unter Wasser

Herford (WB). Wie kaputt ist das Werre-Wehr am Bergertor wirklich? Besteht ein Sicherheitsrisiko? Um das herauszufinden, ist am Dienstag ein Taucher einer Spezialfirma aus Seelze in das drei Grad kalte Wasser gestiegen. Der Fluss wurde zuvor um 20 Zentimeter abgesenkt.


Di, 20. Feb 2018

Heimatverein Ascheberg Das Ende der Otte-Ära

Hubert Wobbe ist neuer Vorsitzender des Heimatvereins Ascheberg. Er löst Winfried Otte ab, der nach 26 Jahren aufhört.


Di, 20. Feb 2018

Acht Monate mit Bewährung für Nordwalder Kindes-Missbrauch: 25-Jähriger verurteilt

Er hat selbstständig den Kontakt zu einer Psychotherapeutin gesucht. Das wurde dem 25-jährigen Nordwalder positiv ausgelegt – und wirkte sich auf das Urteil im Prozess wegen sexuellen Missbrauchs eines 13-jährigen Jungens und Besitzes kinderpornographischer Dateien aus.


Di, 20. Feb 2018

Konflikte Türkei beschießt syrische Truppen

Damaskus (dpa) - Syriens fast siebenjähriger Bürgerkrieg ist innerhalb nur weniger Stunden an zwei Fronten eskaliert. Im Norden des Landes bombardierte die türkische Armee die Region Afrin, nachdem dort syrische Regierungskräfte zur Unterstützung kurdischer Truppen eingerückt waren, wie die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana meldete. Im Zentrum Syriens erlebte das Rebellengebiet Ost-Ghuta eine der blutigsten Angriffswellen seit Beginn des Konflikts mit mehr als 200 Toten innerhalb von 48 Stunden.


Di, 20. Feb 2018

Hilfestellung zur Geld- und Vermögensanlage am Telefon, im Chat und bei Twitter Experten geben Anlagetipps

Jüngst gab es wieder Verluste an den Aktienmärkten, und die Nullzinspolitik hält an – da fragen sich viele, wie sie ihre Ersparnisse noch sicher und gewinnbringend anlegen können. Tagesgeld, Sparpläne, Anleihen, Aktien, Fonds, Gold, Immobilien, Währungen – mit welchen Anlagen kann man mehr aus seinem Geld machen?