Fußball: Kommentar Möhlmann erwartet bei Preußen eine Herkulesaufgabe

Münster - Eineinhalb Wochen nach der Trennung von Horst Steffen hat Preußen Münster einen neuen Trainer verpflichtet. Benno Möhlmann scheint genau die richtige Wahl zu sein für den aktuellen Abstiegskampf, schreibt unser Redaktionsmitglied Thomas Rellmann in seinem Kommentar. Doch ein renommierter Name allein reicht noch nicht für den Klassenerhalt.

Von Thomas Rellmann
Benno Möhlmann wird neuer Trainer von Preußen Münster.
Benno Möhlmann wird neuer Trainer von Preußen Münster. Foto: Sebastian Sanders

Dann ging es am Ende doch viel schneller als gedacht. Die Preußen haben mit Benno Möhlmann den erwarteten Routinier für die Trainerbank geholt. Seine Erfahrung wird zumindest für den Moment genau das Richtige sein für diese völlig verunsicherte Mannschaft. Er hat am Samstag viele Spieler gesehen, die ziemlich neben der Spur liefen. Aber er hat auch eine intakte Moral gesehen. Von Streitigkeiten ist nichts bekannt, alle kämpfen, viele zerreißen sich. Das ist die Basis, auf der Möhlmann den SCP aus dem Keller befördern soll. An alles andere - spielerische Qualität, eine neue, eigene Philosophie - ist im Moment nicht zu denken. Zu deutlich trat auch gegen Wiesbaden hervor, dass es etliche Problemstellen gibt. Es wird eine Herkulesaufgabe für den neuen Coach, diese zu beheben.Möhlmann hat völlig zu Recht angedeutet, dass auf Sicht auch ein Sportdirektor (oder wie auch immer man die Stelle bezeichnen will) unter Vertrag genommen werden sollte. Dass im Winter zudem neue Akteure für zentrale Positionen kommen, ist anzunehmen - selbst wenn Münster nun eine Siegesserie hinlegt. Das wird Geld kosten, genau wie der Trainerwechsel. Doch ein Abstieg in die extrem anspruchsvolle Regionalliga West käme auch einem Todesstoß für sämtliche Visionen gleich. Jeder im Verein muss nun alles für den Klassenerhalt tun.  Der Weg ans rettende Ufer wird lang und steinig. Einen Garantieschein gibt auch der neue Mann an der Linie nicht. Allerdings steigen mit dem Namen Möhlmann die Hoffnungen auf eine schnelle Steigerung.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4371983?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686215%2F