Turnen: Aus- und Fortbildung beim TVE Jetzt mit der B-Lizenz

Greven -

C-Lizenz-Trainerin Steffi Heines vom TVE Greven hat jetzt vom Deutschen Turnerbund die Trainer-B-Lizenz für Gerätturnen/Leistungssport erhalten. Die achttägige Trainerfortbildung im Olympiastützpunkt Frankfurt bei erstklassigen Rahmenbedingungen war mit hochkarätigen Dozenten besetzt, die Sportler im absoluten Spitzenbereich betreuen.

Trainerin Steffi Heines  mit „Turn-Mini“ Tochter Samantha (fünf Jahre) am Balken.
Trainerin Steffi Heines  mit „Turn-Mini“ Tochter Samantha (fünf Jahre) am Balken. Foto: TVE Greven

Ausbildungsschwerpunkte bildeten Trainingswissenschaft, Sportpsychologie und Pädagogik, sowie Sportmedizin, Ernährung und Biomechanik. Da die Top-Trainer ihre Spitzensportler zur Veranschaulichung mitgebracht hatten, war natürlich auch der praktische Teil in der Turnhalle hochinteressant.

Das frisch erweiterte Wissen wird Steffi Heines nun an ihre eigenen Turnerinnen weitergeben. Seit vielen Jahren trainiert sie Turnerinnen des TVE Greven im Leistungsbereich.

Ihre Hauptarbeit im Verein liegt derzeit bei der Betreuung der Turn-Minis, der vier- bis sechsjährigen jungen Turnerinnen, die sie spielerisch auf das Gerätturnen vorbereitet.

Steffi Heines: „Es ist einfach toll zu sehen, mit welcher Freude und mit welchem Ehrgeiz die jungen Turnerinnen schon dabei sind und welche Ziele sie bereits vor Augen haben.“

Für die jungen Sportler ist es das Größte, wenn sie dann irgendwann ein sauber geturntes Rad am Boden oder einen Aufschwung am Barren schaffen.

Die Anfragen für diesen Altersbereich sind gerade sehr hoch und die beiden Gruppen, die Steffi Heines am Freitag und am Samstag betreut, wuchsen in der letzten Zeit noch einmal stark an. Aus diesem Grund stehen ihr mittlerweile auch zwei Trainer-Helferinnen zur Seite.

Steffi Heines: „Es ist schön zu sehen, dass immer mehr Eltern ihre Kinder in diesem Bereich fördern.“ Ein starker und gesunder Körper sei auch schon für Kinder in diesem Alter sehr wichtig. „Mein persönliches Ziel ist es, den Kindern den Sport mit Spaß und Freude nahe zu bringen.“

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4337139?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686801%2F