Reiten: K+K-Cup Teamspringen der Kreisreiterverbände: Steinfurt löst den Gastgeber ab

Münster -

Im Vorjahr war die Equipe des Reiterverbands Münster noch ganz vorne, nun aber trat der Gastgeber beim Springen der Kreisreiterverbände vornehm zurück und überließ den Sieg dem KRV Steinfurt, der als einziges der sieben Teams mit einem blitzsauberen Ergebnis die vier Umläufe beendet hatte.

Von Henner Henning
Strahlende Sieger: Der KRV Steinfurt mit (v.l.) Claudia Brüggemann, Charlotte Rotmann, Reitlehrer Peter Schmerling, Johanna Reckermann und Carina Hoegen gewannen das Springen der Kreisreiterverbände.
Strahlende Sieger: Der KRV Steinfurt mit (v.l.) Claudia Brüggemann, Charlotte Rotmann, Reitlehrer Peter Schmerling, Johanna Reckermann und Carina Hoegen gewannen das Springen der Kreisreiterverbände. Foto: Jürgen Peperhowe

Für Münster, in der Endabrechnung mit vier Strafpunkten Vierter, begann der Wettkampf alles andere als optimal. Vanessa Bölting, die ihr Vielseitigkeitspferd Carlson gesattelt hatte, leistete sich am zweiten Hindernis sowie bei beiden Sprüngen der zweifachen Kombination Fehler und lieferte mit zwölf Punkten das Streichergebnis.

Unbeeindruckt von dem gestiegenen Druck drehte Theresa Zölzer mit Whynona ihre Runde im Parcours. Schon am Vormittag hatte das Duo des RV Roxel fehlerfrei ein L-Springen gewonnen, im Teamwettbewerb knüpfte es dann an diese Leistung an. Erneut stand die Null, Münster durfte wieder hoffen.

„Theresa hat das sehr gut gemacht“, lobte Münsters Mannschaftsführer Oliver Schulze Brüning, der dann aber am Einritt den Abwurf eingangs der Kombination von Sabrina Zurheiden mit Lady Attack verfolgen musste. „Das war etwas Pech.“ Und der Fehler zu viel, da half die Null von Reinhard Lüttke-Harmann mit Stella nur zur Resultatsverbesserung.

Hinter Steinfurt reihten sich der Altkreis Beckum und der RV Tecklenburger Land ein, die beide wie Münster vier Strafpunkte im Gesamtergebnis stehen hatten. Allerdings waren sie in der Addition der Zeiten schneller als der Gastgeber.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5418388?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686789%2F