Fußball: Kreispokal Gievenbeck für Greven außer Reichweite

Greven -

Es ist eine wunderbare und zugleich aufregende Versuchsanordnung, wenn man Sportmannschaften gegeneinander antreten lässt, die normalerweise nix miteinander zu schaffen haben. Im Falle der DJK BW Greven und dem 1. FC Gievenbeck stimmt zumindest die Sportart überein: Fußball.

Von Ulrich Schaper
DJK-Stürmer Torben Mais.
DJK-Stürmer Torben Mais. Foto: Ulrich Schaper

Im Kreispokal sind sich am Mittwoch beide Mannschaft über den Weg gelaufen; das Ergebnis fiel mit 9:0 (4:0) standesgemäß zugunsten des Westfalenligisten aus Münsters Westen aus.

„Wir hatten uns vorgenommen, so lange wie möglich die Null zu halten und wollten die Gievenbecker schon ein bisschen Ärgern“, gab DJK-Torjäger Torben Mais Einblick in die Strategie, die das Trainergespann Talmann/Lakenbrink ausgegeben hatten.

Für exakt zwölf Minuten ging dieser Plan auf – und tatsächlich hatte Maurice Seikowski in dieser Zeit bereits eine erste gute Möglichkeit, sein Team in Front zu bringen.

Den kurz aufkeimenden Hoffnungsschimmer erstickte Givenbecks Julian Canisius sofort im Keim. Eckballsituation, kurz ausgeführt, Gewurschtel im Strafraum und zum ersten Mal klingelte es im Grevener Gehäuse. Bis zur Halbzeit schraubte das Team von FCG-Trainer Benjamin Heeke das Ergebnis auf 4:0 hoch, nach dem Seitenwechsel folgten dann die Treffer fünf bis neun.

„Das Ergebnis ist vielleicht das ein oder andere Tor zu hoch ausgefallen“, fand Mais, rückte das Resultat aber dann gleich ins rechte Licht: „ Gievenbeck ist hier mit einer A-Mannschaft angetreten. Die haben richtig Qualität auf den Rasen geschickt. Wir haben das gar nicht schlecht gemacht – gegen so eine Mannschaft können wir aber nicht bestehen. Wichtiger ist, dass wir in der Liga jetzt wieder liefern.“

Lob immerhin gab es auch vom Gästetrainer: „Wenn der Spieler das 1:0 macht, dann erleben wir ein ganz anderes Spiel – und sicher kein 9:0. Greven hat kein schlechtes Spiel abgeliefert, unser Torhüter war heute mehr als einmal gefordert.“

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4339023?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686793%2F