Schach Maike Niederhöfer setzt die Konkurrenz matt

Greven -

Die Schachfreunde können sich auf ihren Nachwuchs verlassen. Beim Sichtungsturnier des Schachbezirks Münster überzeugen Grevens Schachtalente mit guten Platzierungen.

Pokale und Medaillen: An talentiertem Nachwuchs mangelt es den Schachfreunden nicht.
Pokale und Medaillen: An talentiertem Nachwuchs mangelt es den Schachfreunden nicht. Foto: Schachfreunde Greven

Beim ersten Sichtungsturnier des Schachbezirks Münster überzeugten Grevens Schachtalente durch Pokalgewinne und gute Platzierungen.

In der Altersgruppe U12 siegte unter 15 Teilnehmern souverän mit sieben Punkten Nils Klocke . Im spannendsten Spiel des Turniers gewann er gegen seinen Klassenkameraden Jonas Niederhöfer (insgesamt 5. Platz), dem er noch bei den Grevener Grundschulmeisterschaften unterlegen war. Nils Klocke überzeugte durch großes taktisches Geschick.

In der Altersklasse U10 überraschte Fynn Determann das 21 Teilnehmer starke Feld durch variable Eröffnungen und konzentriertes Endspiel und verwies bei Punktgleichheit Henning Nordhaus durch ein Plus von 1,5 in der Buchholz-Wertung auf den zweiten Platz. Damit qualifizierte er sich direkt für die Meisterschaften auf Verbandsebene. Freudestrahlend nahm er den Siegerpokal in Empfang. Die weiteren Platzierungen der Grevener: Marlon Schampera (7.), Paul Mennewisch (12.), Mattis Döpker (14.), Yannik Yu (15.).

In der jüngsten Altersklasse waren die größten Erfolge aus Grevener Sicht zu verbuchen. Maike Niederhöfer bewies, dass sie in ihrer Schach AG einiges gelernt hat. Im Kampf um den Siegerpokal der Klasse U8w gewann sie in einem starken Endspiel durch ein schön herausgespieltes Grundlinienmatt. Da konnte der sonst so erfolgreiche Bruder seiner vor Freude strahlenden Schwester herzlich gratulieren. Und auch in der männlichen U8 war der Gewinn eines Pokals zu vermelden. Der erst sechs Jahre alte Jaro Bunse bewies sein großes Schachtalent. Mit vier Punkten belegte er mit einem halben Punkt Rückstand einen hervorragenden dritten Platz.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4334999?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686793%2F