Auszeichnung Rheingau Literatur Preis für Saša Stanišić

Geisenheim (dpa) - 111 Flaschen Rheingauer Rieslingwein und 11 111 Euro hat der Schriftsteller Saša Stanišić bekommen. Er ist der diesjährige Gewinner des Rheingau Literatur Preises.

Von dpa
Saša Stanišić.
Saša Stanišić. Foto: Arno Burgi

Die Auszeichnung erhielt Stanišić am Sonntag in Geisenheim am Rhein. Die Erzählungen seines Bandes «Fallensteller» seien das Meisterstück eines Sprachvirtuosen, hatte das Rheingau Literatur Festival zuvor mitgeteilt. Die Sätze des 1978 in Bosnien geborenen Schriftstellersgingen wie «leichtartige Billardkugeln» das Spiel mit Illusionen ein und entfalteten «Zauberkunde und hintersinnigen Humor».

Zu den bisherigen Trägern des seit 1994 vergebenen Preises gehören unter anderem Robert Gernhardt , Clemens Meyer, Josef Haslinger und Sten Nadolny. Im vergangenen Jahr ging er an Klaus Modick.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4328130?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686136%2F2686170%2F