Schnee-Eule Geschwister bekommen neuen «Harry Potter» von «Hedwig»

Wie im Buch: Das neue Theaterstück von «Harry Potter» bekamen zwei junge Fans aus München direkt in den Garten geliefert - per Schnee-Eule. Die Idee dazu hatte der Versandhändler Amazon.

Von dpa
Zwei Geschwister aus München bekamen das neue «Harry Potter»-Stück per Eulen-Post.
Zwei Geschwister aus München bekamen das neue «Harry Potter»-Stück per Eulen-Post. Foto: Andreas Gebert

München (dpa) - Die Schnee-Eule Hedwig hat einem Geschwisterpaar in München pünktlich um Mitternacht die Fortsetzung von « Harry Potter » gebracht.

Die siebenjährige Sarah und ihr kleiner Bruder Noah bekamen das Buch «Harry Potter und das verwunschene Kind» mitten in der Nacht zu Samstag in ihren Garten geliefert - allerdings als E-Book auf Reader. Ein richtiges Buch wäre für die Eule zu schwer gewesen.

Ausgedacht hat sich die Aktion der Online-Händler Amazon , der die Familie von Sarah (Lieblings-Harry-Potter-Charakter: Hermine) und dem fünfjährigen Noah (Lieblings-Charakter: Harry) nach Angaben eines Sprechers per Zufallsprinzip unter den Vorbestellungen ausgewählt hat.

Die Kinder freuten sich über das Buch - aber noch mehr über die Eule. «Toll», sei das gewesen, sagte Sarah, die vor allem eine wichtige Frage hatte: «Was kostet so'ne Eule? Bestimmt ein paar Millionen Euro.» Sie und ihr Bruder möchten nämlich jetzt eine haben.

Seit langem schon hält sich der achte Teil der «Harry Potter»-Reihe von Joanne K. Rowling ganz oben an der Spitze in der Amazon-Vorbestellungs-Charts und ist das erste Theaterstück , das dies geschafft hat. Schon eine Stunde nach dem offiziellen Verkaufsbeginn listete Amazon das Buch als Bestseller Nummer eins.

Nach Angaben von Falkner Paul Klima heißt die Liefer-Eule tatsächlich - wie das Haustier von Harry Potter - Hedwig, ist aber ein Männchen. Das sei bei allen Schnee-Eulen im Film der Fall. Die Männchen hätten einfach das schönere, schneeweiße Gefieder. 

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4326308?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686136%2F2686170%2F