Borghorster vertickt Bücher wohl bei Ebay Selbstbedienung aus dem Bücherregal

Borghorst -

Da hat einer wohl das Prinzip des offenen Bücherregals ganz falsch verstanden: Seit Wochen vermiest ein Mann aus Borghorst dem Förderverein der Stadtbücherei, der das Regal vor der ehemaligen Fleischerei Huesmann aufgestellt hat, die Stimmung.

Von Bernd Schäfer
Das Verhalten des Mannes, der Bücher dutzendweise aus dem offenen Bücherregal entnimmt und übers Internet verkauft ist nicht verboten – aber nervig
Das Verhalten des Mannes, der Bücher dutzendweise aus dem offenen Bücherregal entnimmt und übers Internet verkauft ist nicht verboten – aber nervig Foto: Bernd Schäfer

„Sobald die Bücherregale von uns gefüllt sind, nimmt er alle Bücher aus einer Regalhälfte mit“, klagt Ingeborg Rowedda aus dem Vorstand des Fördervereins.

Bücher herausnehmen sei zwar ausdrücklich erlaubt – aber eigentlich sollten dafür auch neue in das Regal eingestellt werden, die dann wieder von anderen gelesen werden können.

Was der nicht namentlich bekannte Mann mit den Büchern anstellt, darüber kann der Förderverein nur spekulieren. Eine Theorie war, dass er sie vielleicht zum Heizen gebrauche. Diese wurde aber schnell widerlegt – in der Vorweihnachtszeit eingestellte attraktive Kinder- und Jugendbücher waren nur einen halben Tag später verschwunden. Nicht mehr ganz so gut erhaltene Exemplare ließ der Unbekannte hingegen im Regal stehen.

Von einem Anwohner angesprochen soll er bereits zugegeben haben, die Bücher bei Ebay einzustellen und übers Internet zu verkaufen. „Der Sinn des Bücherregals geht verloren, wenn es ein Selbstbedienungsladen für eine einzelne Person geworden ist“, bedauert Ingeborg Rowedda. Der Förderverein überlege nun, einfach weiterzumachen und das Verhalten des Mannes – das übrigens nicht offiziell verboten oder strafbar ist – hinzunehmen, das offene Bücherregal abzubauen – oder neue Bücher erst gar nicht mehr ins Regal einzuräumen, sondern in Kisten davor abzustellen. Damit sie leichter weggenommen werden können ...

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5411836?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F